Frage von NebelAdler87854, 26

Weiß jemand woher ich einen schlatplan oder so für einen lichtempfindlichen dimmer herbekomme?

Hallo Wie in der frage zu sehen ist suche ich nach einem dimmer der meine neu im auto eingebauten leds je nach helligkeit heller bzw dunkler machen. Wichtig ist dass tagsüber die leds bei voller leistung laufen und nachts nur mit geringer leistung laufen. Ich hab zwar schon viele schaltpläne gefunden aber diese entsprechen nie ganz meinen Vorstellungen. Bei alibaba gibt es so einen dimmer doch die mindestbestellung liegt bei 10 stk und naja… kann mir da einer weiterhelfen? Entweder mit einem schlatplan, einem bausatz oder einem fertigen dimmer? Gruß leon

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 19

schau doch mal nach, wie das gute stück bei alibaba so heißt.... vielleicht findest du unter anderen suchbegriffen ja doch was passendes... lg, Anna

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 21

sag mal, was ist mit unserer Jugend los? Eine verwöhnte Gesellschaft geworden, keine Lust irgendwas selbst zu tun oder sich bemühen?

Weißt du, ich bin ein bissel frustiert, wenn ich sowas lese, woher bekommt man .....

Ich habe damals mit 8 Jahren angefangen. Da gab es kein Internet, Autos und so mancher Luxus. Ich musste um meinen Forscherdrang zu befriedigen durch eine Großstadt in eine Bücherei laufen, Bücher nach Hause tragen, lesen. Da gab es nix, mit Mutti fährt mich, holt mich ab usw.

Bald schon konnte ich Schaltpläne lesen, verstehen und auch selbst zeichnen.
Ich hätte bei deinem Problem einen Bausatz gekauft, meist ist da Schaltplan dabei. Dann hätte ich mir den Plan angesehen und überlegt, wie muss ich das umbauen, damit es dann so funktioniert wie gewünscht.

Erstens hätte das mehr Spaß gemacht als etwas zu kaufen. Zweitens, je mehr und je besser ich das kann, um so mehr kann ich einen Beruf draus machen!

Meine lauferei in Büchereien, meine Hobbybemühungen führten später zu meinem Berufswunsch. Den habe ich nie bereut! Sehr gut bezahlt und nie arbeitslos.

Also, überleg mal, ob du es immer nur bequem haben willst, mit allen Nachteilen die sich damit auch ergeben? Selber machen kann man vieles.
Man muss es nur wollen.

Kommentar von NebelAdler87854 ,

sehr lieben dank für diese überaus nützliche Antwort. das hat mir sehr weit geholfen ihre Leidensgeschichte zu hören. das beantwortet zwar nicht meine frage aber das beantwortet mir die frage was ich denn mit der ganzen freizeit die mir zu Verfügung steht machen soll.

Kommentar von Chefelektriker ,

Schnappe Dir einen Lötkolben und baue Dir einen PWM-Regler zusammen.

Sowas z.B.

https://www.conrad.de/de/velleman-dc-pulsbreitenwandler-bausatz-8-35-vdc-190967....

Kommentar von Chefelektriker ,

Bin ganz Deiner Meinung,die Jugend ist heutzutage viel zu faul dazu.Manchmal wünsche ich mir,das Netz würde mal ausfallen,so für'ne Woche oder zwei.Aber dann würden die Krankenhäuser fast überlaufen,von den Handysüchtigen,wegen Entzugserscheinungen.:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community