Frage von manu23006, 625

Weiß jemand woher ich Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" im Original bekommen kann?

Hat jemand Ideen wo man Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" herbekommen kann ? Oder hat möglicherweise jemand eine Originalausgabe und würde diese Verkaufen ? Interessant währen auch etwa Links zu Internetseiten oder Kontakte zu möglichen Verkäufern.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 452

Wenn du glaubst, du müsstest unbedingt deine Zeit mit der Lektüre dieser dümmlichen Propagandaschrift vertun, dann hast du auf der folgenden Internetseite die Gelegenheit, dir kostenlos und legal vollständige Exemplare herunterzuladen:  https://archive.org/search.php?query=Hitler%2C%20Mein%20Kampf

Der Erwerb und Besitz des hitlerschen Machwerkes ist in Deutschland vollkommen legal.

Was die Gefahren seiner Lektüre für die Menschen im Lande angeht, so sollte man nicht in hysterische Übertreibungen verfallen. Man muss zwei Lesergruppen unterscheiden:

- Die Menschen, die das NS-Regime und Hitler immer noch bewundern und verehren, sind dümmer als ein Brot. Die Lektüre von "Mein Kampf" kann auf sie keine negative Wirkung mehr ausüben, da sie intellektuell überhaupt nicht in der Lage sind, den Inhalt zu verstehen und korrekt einzuordnen. Sie wollen dumm bleiben und sich in ihrer Parallelwelt durch Erkenntnis nicht beunruhigen lassen. Kurz: auch nach der Lektüre sind sie dumm wie Brot.

- Die Menschen aber, die intelligent und gebildet sind, werden Hitler als Autoren eines ebenso umfangreichen wie langweiligen Machwerkes erkennen, aus dem man zwar den verwirrten und verbrecherischen Charakter seines Autoren herausinterpretieren kann, der ihnen aber ohnedies gut bekannt ist. Somit bringt ihnen eine Lektüre keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn und ist folglich überflüssige, quälende Zeitverschwendung.

MfG

Arnold

Kommentar von nurromanus ,

Die Menschen, die das NS-Regime und Hitler immer noch bewundern und verehren, sind dümmer als ein Brot.

Kurz: auch nach der Lektüre sind sie dumm wie Brot.

Dann haben sie sich nach der Lektüre immerhin hochgerappelt von "dümmer als Brot" zu "dumm wie Brot".

Sorry, ich seh' es auch wie Du, aber der musste jetzt sein.

Kommentar von Eglan ,

Oh. Aber dieses dumme Brot war 1933-1945 fähig einen Weltkrieg anzuzetteln. Das sollten wir nicht vergessen. Und wie Hitler auf die heutige Generation wirken kann siehst du hervorragend im neuerschienenen Film: "Er ist wieder da"!

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Und wie Hitler auf die heutige Generation wirken kann siehst du hervorragend im neuerschienenen Film: "Er ist wieder da"!

Mit Verlaub: das ist ein Film! In ihm reagieren die schauspielernden Menschen so, wie es im Drehbuch steht.

Beide, Buch wie Film, sind zwar Zeitkritik, aber auch (gelungene) Satire.

Kommentar von Eglan ,

Täusch dich mal nicht. Der Film wurde in Mitte Berlin gedreht. Mit echten, realen Menschen. Die hatten kein Skript. Die haben so reagiert, wie sie im realen Leben reagieren würden. Wenn du mir nicht glaubst, überleg doch mal: Nicht das beste Kamerateam könnte zig tausend Menschen in Berlin (vor dem Brandenburger Tor) in die Dreharbeiten einbinden.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Sorry, ich seh' es auch wie Du, aber der musste jetzt sein.

nurromanus, du hast vollkommen Recht. Da habe ich als unfreiwilliger Schelm doch im Eifer des Gefechtes diesen Leuten unterstellt, sie könnten etwas dazulernen. Mea maxima culpa!  :-)

Antwort
von Linguino, 537

Ab Beginn nächsten Jahres verliert das Bundesland Bayern die Rechte an diesem Werk. Dann wird es sicherlich Verlage geben, die das wieder drucken.

Kommentar von Eglan ,

Das finde ich traurig. Dann haben die Faschos wieder ne eigene Biebel zum handeln. Ich befürchte, dann haben wir nen deutschen IS (sozusagen einen GS- Germanischer Staat). Ich würds mir trotzdem kaufen, allein um zu begreifen, wie die Witzfigur damals getickt hat, was ihn dazu verleitet hat. Man muss ja seine Feinde kennen.

Kommentar von Linguino ,

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man so mehr über Hitler erfährt. Aber eigentlich gibt es Tonnen solcher Pseudo-Bibeln: Das rote Buch, Werke von Dschihadisten, Rassenlehrbücher, etc...

Antwort
von rudiwu, 194

Hallo Manu23006

ich besitze so ein Teil. Originalausgabe (Hochzeitsausgabe mit Widmung des OB von Mannheim)  aus dem Jahr 1939. Mit Schober. 429.-433. Auflage. Druck: Steyrermühl in Wien.

Der Zustand ist altersgemäß - aber gut.

Für den Fall, dass noch Interesse besteht, bitte ich um Rückmeldung. Weitere Fotos könnte ich per E-Mail oder Whatsapp übermitteln. Bei einem fairen Kaufangebot gebe ich das geschichtsträchtige Werk ab.

Antwort
von Biggimenki, 176

Eine Ausgabe von 1942 top erhalten steht zum Verkauf.

Kommentar von sander381 ,

Hallo und guten Abend,

falls es noch zum Verkauf steht, bitte kurze Info.

besten Dank!

Kommentar von Biggimenki ,

Ich gebe das Buch für 200 Euro ab.

Antwort
von Eglan, 457

Noch ist das Buch genauso wie es nicht im Handel erhältlich ist, illegal. 2016 soll es aber sowohl erhältlich als auch legal werden. Dann hast du Grund zur Angst, denn "Mein Kampf" könnte als Art Koran-mäßiges Buch benutzt werden und wir kriegen ernst zu nehmende Probleme mit unseren Staats-Ewig gestrigen.

Falls du aber mehr über Hittlers Denken erfahren willst, gibt es genug Romane u. Geschichtsbücher u. Filme, die dies beschreiben. Da empfehle ich den neu erschienenen Film "Er ist wieder da". Dort lernst du viel über das was in seinem Hirn abgeht.

Kommentar von Linguino ,

Mein Kampf ist zwar voll von menschenverachtenden Passagen, aber es ist trotzdem ein Buch, das einem über den Nationalsozialismus einen guten Überblick verschafft.

Kommentar von Eglan ,

und es könnte uns helfen den Rechtsextremismus besser zu verstehen und zu bekämpfen. Es würde auch Aufschluss über das Denken und die Gesinnung geben, was ihn  damals und eventuell viele Menschen heute zu solchen Taten treibt.

Antwort
von Herby22, 319

Eventuell würde ich auch verkaufen.

Kommt ganz auf das Angebot an.

Vorher bedenke aber dass es sich hier um Originale „ geschrieben in alt deutsch“ handelt und mit Unterschrift des Führers unter seinem Foto.

Kommentar von sander381 ,

Hallo und guten Abend,

falls es noch zum Verkauf steht, bitte kurze Info.

besten Dank!

Kommentar von speedygonsales1 ,

Guten Abend,

ich hätte noch eine Originalausgabe in gutem Zustand von
1941 in altdeutscher Schrift mit Foto und Unterschrift von A.H.

Antwort
von Herby22, 286

Habe beide Originale aus dem Jahr 1941

erster Band: Eine Abrechnung

zweiter Band: Die nationalsozialistische Bewegung

Kommentar von manu23006 ,

und was währen da so deine Vorstellungen ? Würdest du sie überhaupt Verkaufen wollen ? 

Antwort
von MrHilfestellung, 372

Ab nächstem Jahr kann man in Deutschland das Buch kaufen.

Kommentar von brownsugarsugar ,

Nein, das wird definitiv nicht so ohne weiteres möglich sein und das ist gut so...du hast definitiv die neuesten Meldungen nicht mitbekommen, denn es werden höchstens kommentierte Ausgaben herauskommen, aber niemals mehr die Originalausgabe!

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja stimmt. Aber drin stehen tut ja das Selbe bloß halt kommentiert.

Kommentar von Linguino ,

Soweit ich informiert bin ist es so, dass sich Bayern darum gekümmert hat eine kommentierte Fassung zu entwerfen. Was dann ab 2016 einzelne Verlage machen, kann auch den Verkauf der Originalausgabe betreffen, da dass Buch ja dann urheberrechtsfrei ist.

Kommentar von Linguino ,

*das

Antwort
von YellowCrescent, 388

Selber insererieren unter Kaufgesuche; mehrmals; diverse Blätter.

Antwort
von user78925, 41

hallo.
bei victor-gross.eu zahlt man bis zu 300€.
er kauft auch an. habe mein exemplar angeboten und er wollte 80€ dafür zahlen. dafür gebe ich das ding nicht ab. da kommt es wieder auf den speicher da ich sowas nicht in der wohnung haben möchte. aber vielleicht beantwortet das die frage.

Antwort
von Biggimenki, 41

Ich habe auch noch eine Ausgabe Mein Kampf.gebe es ab für 150 Euro.

Antwort
von Nordhexe666, 51

Ich habe eine originale ungekürzte Ausgabe in Altdeutscher Schrift abzugeben. Das Buch ist aus der 18. Auflage von 1933 mit Foto und Unterschrift von Adolf Hitler.

Antwort
von 13hartmut, 276

Hallo, ich kann vielleicht weiterhelfen, wenn Du noch eine Originalausgabe brauchst.

MfG

Kommentar von manu23006 ,

was meinst du mit weiterhelfen ? 

Antwort
von wimhasemukel, 70

Ist die Suche noch aktuell?

Antwort
von speedygonsales1, 23

Ich hätte auch noch eine Originalausgabe von 1941 ( Beide Bände ). Bei Interesse bitte mit Emailadresse melden.

Antwort
von Pumpkinapple, 332

Soviel Ich weiß ist es in Deutschland verboten.😧✌

Kommentar von SebRmR ,

Nein, ist es nicht.
Die Rechtslage wird hier erläutert, in den Punkten 1-3.
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article149570387/Wie-gefaehrlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community