gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand woher der Name "Ypsilanti"kommt und was er bedeutet?

gefragt von Madcat am 22.02.2008 um 20:25 Uhr

Habe diesen Namen noch nirgenswo gehört oder gelesen. Mich würde der Ursprung und die Herkunft sehr interessieren.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Namensbedeutung x 30 Wortstamm x 10 Wortfamilie x 3

freefree
beantwortet von freefree am 23. Februar 2008 03:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ypsilantis ist ein griechisch-phanariotischer Familienname. MfG Ralf

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 22. Februar 2008 20:24
4x

der Name kommt aus Griechenland

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 22. Februar 2008 20:36

Noch was gefunden: Es ist wirklich fraglich, ob die hessische Sozialdemokratin einen derartigen Bekanntheitsgrad erlangt hätte, wenn sie unter ihrem Mädchennamen angetreten wäre. Der lautet schlicht Dill - und das ist ein Kraut, das ein Koch in die Suppe rührt.

Der Name Ypsilanti hingegen prädestiniert zu höheren Ämtern. Mit dem griechischen Buchstaben Ypsilon hat er nichts zu tun. Das Griechische kennt verschiedene i-Laute: das y, das i, das sogenannte lange i, das Althumanisten besser als eta vertraut ist, sowie eine Anzahl von Diphtongen (ai, ei, oi), die ebenfalls als i ausgesprochen werden. Das Ypsilon ist das einfache i, von psilos = einfach. Entsprechend gibt es das epsilon, das einfache e.

Ypsilanti hingegen schreibt sich mit einem langen i und kommt von ypsilos = hoch. Die Yspilanti waren also eine Familie, deren Angehörige überdurchschnittlich hochgewachsen waren oder hohe Ämter bekleideten.

anonym
beantwortet von Lissa am 22. Februar 2008 20:30
1x

Für solche Fragen ist Google die geeignete Adresse. Einfach Ypsilanti eingeben und schon hat man viel zu lesen ;-)

Wikipedia sagt:

Ypsilanti (weiblich und Akkusativ männlich) bzw. Ypsilantis (Nominativ männlich; griechisch Υψηλάντη[ς], heutige Aussprache Ipsilándi[s]) ist ein griechisch-phanariotischer Familienname. Außerdem gibt es mehrere Orte, deren Name davon abgeleitet wurde.

Die Ypsilanti sind eine bedeutende griechisch-phanariotische Familie (Phanar = Amtssitz des griechisch-orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel und bis Mitte der 1950er Jahre vor allem von Griechen bewohntes Stadtviertel um das Patriarchat), die ursprünglich aus Trapezunt (türk. Trabzon) stammt, später hauptsächlich in Konstantinopel ansässig war und deren Mitglieder sowohl im Osmanischen Reich als auch im unabhängigen Griechenland hohe Staatsämter bekleideten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Ypsilantis

Kommentar von E0d5c3cb61006ff8c9f040f393ba8388smallengel19620 am 22. Februar 2008 22:59

sehr schön DH

Geborg
beantwortet von Geborg am 22. Februar 2008 20:27
1x

Ihr Mann war Grieche und hieß so http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Ypsilanti

Kommentar von 643c0d242d924a2709171e51b106dffbsmallGeborg am 22. Februar 2008 20:30

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 22. Februar 2008 20:27
1x

Andrea Ypsilanti, SPD- Kandidatin bei der hessischen Landtagswahl. Ursprung des Namens:Griechisch.

anonym
beantwortet von oering am 7. März 2008 19:36
0x

Ein Fürst Emmanuel Ypsilanti aus Rappoltneukirchen (Niederösterreich) war österreichisches Gründungsmitglied des Jagdspanielklubs (damals Österreich und Deutschland gemeinsam - 1907). Erwähnt wird er als Mitglied und Ausstellungs (=Formwert)richter bis 1938. Danach wurde der Klub aufgelöst, nach der Neugründung nach 1945 wird Y. in der Klubchronik nicht mehr erwähnt.

anonym
beantwortet von Bruno am 22. Februar 2008 20:30
0x

Ypsilanti - WikipediaDie Ypsilanti sind eine bedeutende griechisch-phanariotische Familie (Phanar = Amtssitz des griechisch-orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel und bis

Wanderfritze
beantwortet von Wanderfritze am 22. Februar 2008 20:28
0x

Schau mal unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Ypsilantis

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.