Edgar Niklaus am 27.09.2007 um 9:04 Uhr
Bitte Quelle und Zitat nenne wen möglich.
Sure 24, Vers 31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe. ["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"] ["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
Sure 24, Vers 60
Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles. Sure 33, Vers 59
O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

Ich war gerade in Marokko (Agadir) wo zur zeit Ramadan ist.Sowohl das weibliche Personal in den Hotels als auch die jungen Mädchen in der Öffentlichkeit tragen kein Kopftuch.Auf meine Frage warum sie kein Kopftuch trage antwortete mir eine junge Marokkanerin, daß es laut Koran keineswegs Pflicht wäre ein Kopftuch zu tragen, jedoch in den bildungsarmen Schichten in den Familien das Kopftuchtragen eine gewisse Pflicht ist.Ebenso ist ja auch die Vielweiberei (Zweitfrau) in Marokko verboten , doch in den ländlichen Regionen noch immer zu finden.Ich denke, dass die Auslegung des Korans sehr vielseitig ist.

Das Zitat ist zwar soweit richtig (nur steht im Original "Allah", nicht Gott), nur die Auslegung ist mal wieder so eine Sache.
Es steht nichts davon, daß sich alle Frauen verhüllen müssen.
Es steht wörtlich drin, daß die "gläubige Frau" sich verhüllen sollte, was diese aber aus Überzeugung auch gerne und freiwillig macht. Und das sind übrigens mehr als wir denken...
Zudem ist die Aussage Alles zu verhüllen "...mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist..." auch so oder so auslegbar. Mein Gesicht, meine Haare und Hände sind immer "sonst sichtbar" - also bräuchte ich, trotz möglicher Gläubigkeit kein Kopftuch zu tragen.
Zudem steht auch nichts von Länge oder Art des Tuches drin - das sind einfach Auslegungssachen, weshalb die einen ein Kopftuch tragen, bei anderen sind gerade mal die Augen sichtbar...
AAAber: die streng Gläubigen verhüllen ja schon ihre pubertären Töchter, obwohl diese noch keine religiöse Neigung/Überzeugung entwickeln konnten. Hier wird die Sure 24 eindeutig zu Gunsten der religiösen "Über"-Überzeugung ausgelegt.
M. E. kommt diese Teil- bzw. Komplettverhüllung aus einer Zeit, wo man(n) seine Triebe nicht so unter Kontrolle hatte - was ich nicht sehe macht mich oder meinen Nachbarn eben nicht heiß...
im gegenteil, was man nicht sieht, regt die fantasie an und macht einen in der regel erst recht heiss.
angeblich nirgens
stimmt! nirgends. die stelle aus der ersten antwort ist nur so ausgelegt worden, um die frauen zu unterdrücken. da das den kerlen toll gefällt und sich die frauen auch nicht bilden dürfen, haben die fundamentalisten leichtes spiel, die oberhand zu behalten. schlimm genug, daß die ihre frauen im eigenen land so demütigen, aber das wir das hier in brd dulden, ist'n witz.

Nirgendwo!
das ist eine extrem fundamentalistische interpretation zur unterdrückung der frau!
jeder mensche kann das tuhen was für in richtig ist aber man sollte genau hin schauen welcher weg richtig ist gott macht uns einen weg und wir sollten es repektieren und es schätzten das wir einen weg gekriegt haben es hat einen sinn warum es für eine frau besser ist sich zu bedecken ich bin fashion designerin und kleine jede frau ein war katolisch und bin jetzt moslemin und natürlich ist es nicht einfach was ich schade finde weil wenn eine frau einen minirock anzieht und sich offen kleidet ist es ok das ist nähmlich in und jeder schaut mich an sorry aber ich designe auch kleider und röcke alles was eine frau gerne trägt aber mit still selber ziehe ich mich bedäckt an weil ich mich besser fühle und wenn mein freundin ein mimirock anzieht und sich wohl fühlt dann respektiere ich es und genau so andesrum also nicht so viel über kopftücher und denn islam disskutieren denkt dran viele menschen hungern .....
Edgar Niklaus am 16. August 2008 17:12 Das beantwortet nicht meine Frage.

eine frau mit kopftuch wird mehr respektiert als eine frau mit minirock.ich trage selbst kopftuch und habe bis jetzt keine probleme damit.früher hatte ich das nicht und wurde nur angemacht von schleimigen typen.
Edgar Niklaus am 16. August 2008 17:12 Das beantwortet nicht meine Frage.
wie sollte man besser erkannt werden, wenn man sich einen Überwurf über den Kopf zieht? Das ist doch unlogisch. Wenn sich die gläubigen Männer an die Gottestgesetze halten würden, würden sie keine Frauen belästigen und die bräuchten sich deshalb auch nicht verstecken. Abgesehen davon daß eine Verkleidung nicht vor Belästigung schützt
@Mismid: ;))) DH!
"Abgesehen davon daß eine Verkleidung nicht vor Belästigung schützt" Ich denke doch - wenn man nicht weiß, wer drunter steckt ;-)
"erkennen" ist ein anderer ausdruck für "geschlechtsverkehr haben"
ist auch bei uns in der bibel zu finden, stichwort unbefleckte empfängnis "...doch josef erkannte sie nicht."
Sind mit dem Schmuck die Haare gemeint?
Es geht wohl darin generell um die Reize einer Frau. Haare können schon solche Reize sein. Vielleicht sollte man auch mal danach schauen, in welcher Zeit die Texte geschrieben wurden - wie die Stellung der Frau damals war, die ganzen Lebensumstände.
Es geht wohl darin generell um die Reize einer Frau. Haare können schon solche Reize sein. Vielleicht sollte man auch mal danach schauen, in welcher Zeit die Texte geschrieben wurden - wie die Stellung der Frau damals war, die ganzen Lebensumstände.