Wie viel Mbit/s sollte ein guter WLAN- Router haben?

4 Antworten

Dein sogenannter WLAN Router beinhaltet letztendlich drei funktionen:

WLAN Accesspoint: Gute können heute bis zu 450Mbit Brutto(!), der reale Wert nach Abzug des ganzen Protokolloverheads liegt bei ca. 50-60% wenn Du mit einem Standardpc 120 mbps hinbekommst, ist das schon gut.

Switch: Meistens so um die vier Port, aktuelle Modelle können Gigabit Ethernet und schaffend as auch ganz gut.

Router - Hier wirds knifflig. Gute Router schaffen (In richtung Internet) schon so bis 100mbit. Die Frage ist - was kann dein internetprovider bieten (und was willst du bezahlen)

Denk mal nach - die Kette der Faktoren ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied. Bei einem download aus dem internet ist es durchaus möglich, dass der Server Dich eh schon auf 1Mbps runterbremst, also mach dich nicht zu verrückt.

Im LAN ist Gigabit schon toll, wenn du Mal eben ein paar GB von Rechner A nach B schieben willst.

WLAN...naja...hier erachte ich eine saubere Verbindung als wichtiger als hohe performance. In meinem Haus arbeiten 4 APs im roaming mode. Bauartbedingt sind das zwar "nur" 25mbps, aber für die Zwecke eines mobilen endgerätes reicht das. Lass dich nicht von der Werbung verschaukeln - oder von grossen Kindern, die vielleicht besser autoquartett spielen sollten ...

DP

Hallo,

Das verdient einen ganz dicken Daumen hoch. kein weiterer Kommentar erforderlich!

Hallo,

Lies Dir dieAntwort von dp26381 gut durch. Sie ist goldrichtig.

Sie verdient einen Stern. Ein weiterer Kommentar ist nicht erforderlich!

PS: Fritzbox 7390 (Netto 72 MBit/s, DLINK 645 100 MBit/s im Praxistest).

Gruss

sämtliche modernen router können bis zu 100 m/ bit / sek. verarbeiten. Also: jeder Router ist heute gut genug auch für die schnellste Internetverbindung.

Wirklich nur 100? meiner hat 600.

1,6 Mbits aufwärts

das wäre etwas wenig, glaube ich :-9