Frage von BFofDixiklo21, 82

Weiß jemand wie viel Liter Urin man schwimmt im Hallenbad?

Hey meine Community, Also der Freund von meiner Mutter, die Schwester von ihm und deren Tochter, haben mich als Spezialisten dixiklo gefragt in wie viel Liter Urin wir in einem Hallenbad schwimmen? Danke im Voraus!

Antwort
von JohannJames, 25

Hallo BFofDixiklo21,

wenn ich die Frage auch etwas reißerisch finde, so hat sie dennoch ihre Berechtigung.

Jeder erwachsene Badegast scheidet pro Badegang bis zu 50 ml Urin und Harnstoffe über die Haut aus. Daran könntest Du dir nun leicht errechnen, wie hoch die Konzentration im Schwimmbeckenwasser ist.

Aber keine Sorge, mit zunehmendem Badebetrieb läuft nicht irgendwann das Becken über.

Vielmehr werden alle Stoffe, die das Wasser belasten, durch Chlor eliminiert bzw. herausgefiltert. Um auch allerfeinste Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, bedient man sich eines kleinen Tricks, nämlich der Flockung.

Dabei wird dem Wasser ständig etwas Flockungsmittel zugeimpft. Dieses Flockungsmittel bindet auch die allerfeinsten Trübstoffe an sich, so dass sie anschließend im Filter aufgefangen werden und nur noch sauberes Trinkwasser wieder ins Becken eingeleitet wird.

Also, keine Panik! Es redet auch niemand davon, dass alle Wasser wieder ausspucken, was wir dann beim Baden wieder in den Mund bekommen......

LG

Thomas

Antwort
von Fuchsi2001, 23

10000~1
Verhältnis von urin und wasser

Antwort
von Bauchwehistdumm, 45

Auf eine Millionen Liter Wasser im Hallenbad, kommen ca 200 Liter Urin.

Habe ich gerade nachgeguckt :D.

Kommentar von BFofDixiklo21 ,

Danke! Das hört sich wirklich erschreckend an! 

Kommentar von HeinrikH ,

Naja, das sind 0,2 Milliliter pro Liter Wasser

Kommentar von Bauchwehistdumm ,

Geil, was? Denk dran, wenn du dich das nächste mal beim schwimmen verschluckst.

Antwort
von ManuViernheim, 24

Sind bestimmt einige Liter.

Wenn man es nicht mit dem Chlorwasser mitschluckt.

Kommentar von BFofDixiklo21 ,

Und wie viel chlorwasser schlucke ich dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten