Frage von kosta385, 46

Weiß jemand wie viel es kostet sein Roller drosseln zu lassen?

Servus habe vor einen roller zu kaufen und habe bereits einen im blick jedoch ist er auf 45 gedrosselt. Nun ist meine frage was es kosten würde ihn Drosseln zu lassen in Bw.

Antwort
von TransalpTom, 17

Kannst den Drosselsatz auch gebraucht kaufen, wichtig ist, dass das Teilegutachten dabei ist. Lass Dich nicht beirren, im teilegutachten steht ein Bezug auf die Fahrgestellnummer, das hätte der Hersteller der Drossel gerne, dass das nur für einen bestimmten Roller gelten würde. Aber dazu gibt es ein Gerichtsurteil, der Drosselsatz kann unabhängig von der Fahrgestellnummer für jeden baugleichen Roller der selben serien verwendet werden. Wenn also  alle abgedruckten Zahlen und Buschtaben bis auf die letzten 7 gleich sind, paßt das trotzdem.

Neu kostet so ein Drosselsatz aber auch nur knappe 100 EUR, für eine Aerox bekommst Du das für 90 EUR.

Einbauen kannst Du das auch selbst oder mit Vater, Onkel, Kumpel, Bruder, das muss keine Werkstatt machen.

Danach fährst Du zum TÜV / DEKRA und läßt die Änderungsabnahme machen, kostet 45 EUR, anschließend muß Euer Strassenverkehrsamt Deine Betriebserlaubnis vom Roller zum Mofa umschreiben, das kostet ca 6 EUR. (Preise NRW)

Erst dann ist es auch RECHTLICH ein Mofa.

Wenn Du nur die Drossel verbaust und nicht zu TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle fährst, ist es zwar TECHNISCH ein MOFA, aber RECHTLICH immer noch ein Roller 45 km/h.

Bei einer Kontrolle ist entscheidend, was in der Betriebserlaubnis steht.

Das Mitführen des Teilegutachtens oder des TÜV / DEKRA Gutachtens reicht nicht.

Lies dann mal im Teilegutachten ... "Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn eine unverzügliche Änderungsabnahme durch einen Prüfingenieur durchgeführt wird ..."  sprich "ohne TÜV / DEKRA Abnahme ist die BE erloschen"

Und in der Abnahme-Bescheinigung des TÜV / DEKRA steht drin "Die Fahrzeugpapiere sind unverzüglich berichtigen zu lassen"

Das geht aus §13 der FZV hervor (Halterpflicht Berichtigung der Fahrzeugpapiere), da sich Leistung und Fahrzeugart geändert haben und das Fahrzeug als Mofa nicht fahrerlaubnispflichtig ist.

Es darf nur einen genehmigten Fahrzeugzustand geben, du kannst also nicht mal eben hin und her bauen.

Zur Grundfrage: Wenn Du alles selbst machst, liegst Du bei ca 150 EUR für Drosselsatz und Gebühren.

Antwort
von ThunderDog, 28

- 250 Euro, je nachdem wo du es machen lässt. Wir haben uns so stark runtergehandelt, dass wir es sogar kostenlos bekommen haben :)

Kommentar von kosta385 ,

Hahaha Dankeschön
Ihr glücklichen XD

Kommentar von ThunderDog ,

Tu ihn hald selber drosseln, da ist nichts dabei =) Da lernste was und es kostet nichts ;3

Antwort
von xSpeedfight2, 16

Ey kauf dir keine orginal drossel ohne Gutachten usw.. weil die drossel ist einfach nur ein metall ring den gibs für 2euro und dann baust du den selber ein musst den deckel von der vario entfernen glaub 6schrauben und dann eine mutter in der vario

Antwort
von xpaul276x, 23

Meistens kostet das so um die 300 Euro

Kommentar von kosta385 ,

Puh das kostet ja ein haufen hahah dann kauf ich liwber ein schon gedrosselten. Danke !

Antwort
von doooni, 10

Max. 350

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten