HAllo Br4in,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform auf der es um den Austausch von Erfahrungen und Tipps zu größeren und kleineren Problemen des Alltags geht. Wissensfragen gehören eigentlich nicht hierher. Lies doch diesbezüglich auch noch einmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ich verstehe diese Neidfragen nicht, Bill Gates hat etwas geleistet und dafür erntet er die Früchte und tut noch viel Gutes mit seinem Geld.
Der Fragesteller kann mit dem Wissen um den Verdienst von Bill Gates nichts anfangen.

schick ne sms an die nummer die in der werbung agezeigt wurde und frag den sms guru!!!!!!!
ja genau, und dann noch an denen die die zukunft vorhersagen, ist ja cool dann weiss man ja heute schon was morgen passiert, echt genial

Im Gegensatz zu vielen anderen verdient er es.
Illuminator am 26. Juli 2008 13:10 wieso?
Niklaus am 26. Juli 2008 13:12 Weil er das Unternehmen aus eigener Kraft erschaffen hat.
Illuminator am 26. Juli 2008 13:15 der typ hat mit MS-DOS angefangen, welches er von Seattle computer zuvor als QDOS (quick and dirty operating system - sagt ja schon alles aus) gekauft hat. da hat er nichts dran gemacht. und er hats bis heute nicht geschafft ein betriebssystem zu programmieren das stabil und anständig läuft. er hats nur geschafft es gut zu vermarkten und ewig viele leute damit zu verarschen.
Niklaus am 26. Juli 2008 13:18 Er hat es legal und richtig gemacht. Den MS Mitarbeitern geht es gut und er setzt sein Geld für soziale Zwecke ein. Wen kennst du noch der das macht?? http://de.wikipedia.org/wiki/Bill&MelindaGatesFoundation
Illuminator am 26. Juli 2008 13:20 was er spendet kann er von den steuern absetzen. du bist zu gutgläubig ;-) verdient hat ers trotzdem nicht. wenn er wegen mir 10 millionen damit gemacht hätte wärs noch irgendwie vertretbar aber doch nicht in den dimensionen.
Niklaus am 26. Juli 2008 13:21 Jeder kann Spenden und Steuern sparen. Machst du das auch???
Illuminator am 26. Juli 2008 13:26 kein mensch hat soviel geld verdient. keiner, solange in afrika und überall anders auf der welt noch menschen verhungern. soll er doch mal 19,9 von seinen 20 milliarden oder wie viel er hat spenden. dann wäre ich beeindruckt.
Niklaus am 26. Juli 2008 13:32 @illuminator: Er hat 37,5 Mrd US$ gespendet. Mit der Spende des zweitreichsten Menschen der Welt, Warren Buffet der auch 32 Mrd US$ spendet statt sie zu vererben, ist die Stiftung die größte wohltätige Organisation dieser Welt. Sie verfügt über 69,5 Mrd US $ Vermögen.
Die Ziele der Stiftung sind im Bereich der Entwicklungshilfe angesiedelt. Sie unterstützt die Behandlung und Bekämpfung von Krankheiten in der ganzen Welt. Dazu gehören Projekte zur Versorgung von Aids-Kranken in Botswana und die Bereitstellung von Geldern für Impfprogramme von Kindern in Indien und Afrika. Weiterhin engagiert sie sich in der Forschung nach Impfstoffen gegen Aids, Tuberkulose und Malaria sowie der Bereitstellung von Impfstoffen gegen Kinderlähmung, Diphtherie, Keuchhusten, Masern und Gelbfieber. Die Stiftung fördert außerdem Bibliotheken, Studenten aus Bevölkerungsminderheiten und internationale Post-Graduate-Studenten an der Universität Cambridge (Gates Scholarship).
Die Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung (GAVI) wird zu 75 % (750 Mio. US $) von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert, die, im Gegensatz zu den UN-Organisationen (WHO), dort auch einen ständigen Sitz im Aufsichtsrat hat.
Quelle Wikipedia
Illuminator am 26. Juli 2008 13:34 ok gut wie gesagt ich hab nicht gewusst das er so viel spendet. entschuldigung. unsere grundeinstellungen sind trotzdem grundverschieden. hab ich zumindest den eindruck. vielleicht würdest du meine verstehen wenn ich ne stunde zeit häte sie dir zu erklären ;-) nimms mir nicht übel. und nein ich bin nicht neidisch auf den typen ich hab ganz andere sachen vor für mein leben.
Niklaus am 26. Juli 2008 14:03 @Illuminator: Ich nehme dir nichts übel. Kein Problem. Wir haben uns doch nur sachlich ausgetauscht.
"Viel Geld gespendet und doch was daran verdient?", frag ich mich da schon...
"The Gates Foundation has poured $218 million into polio and measles immunization and research worldwide, including in the Niger Delta. At the same time that the foundation is funding inoculations to protect health, The Times found, it has invested $423 million in Eni, Royal Dutch Shell, Exxon Mobil Corp., Chevron Corp. and Total of France — the companies responsible for most of the flares blanketing the delta with pollution, beyond anything permitted in the United States or Europe.
[...]
Using the most recent data available, a Times tally showed that hundreds of Gates Foundation investments — totaling at least $8.7 billion, or 41% of its assets, not including U.S. and foreign government securities — have been in companies that countered the foundation's charitable goals or socially concerned philosophy."
(quelle: Los Angeles Times)
Auch wenn seine (und Microsofts) Fähigkeiten in Informatikbereichen oft angezweifelt werden, seine Kenntnisse in bwl sind überragend.
Illuminator am 26. Juli 2008 13:26 das mag sein

steht etwa alle vier wochen auf irgend einer videotext oder internet seiten...gääääähhhhn

ich würd ma sagen mindestens 100 millionen melonen

Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht genau! Bestenfalls seine Steuerberater!
Wieso das denn???
Weil ich nicht glaube das er das Geld in 50 Leben ausgeben kann mit dem was er schon hat.
na hallo. soviel leistung kann man gar nicht erbringen als das einem so imense geldmengen rien moralisch zustehen würden. und für das was er geleistet hat sowieso nicht.
@Silentbob: das hat aber nichts mit dem Verdienst zu tun. Er hat z.B. auch 32 Mrd. US$ in eine Stiftung gesteckt um die Krankehiten dieser Welt zu bekämpfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bill&MelindaGatesFoundation
@ Edgar Niklaus;Kann sein,deswegen ist er aber noch lange kein Gott.
@Silentbob: Das würde ich auch nie sagen. Aber er ist ein starker Typ, der etwas großes geschaffen hat und er ist siche seiner sozialen Pflichten bewußt. In Deutschland hätte er so etwas nie erreichen können.
Über die Bill-und-Melinda Gates Foundation habe ich zu viel schlechtes gehört als das ich noch glaube, dass sie tatsächlich dazu da ist um Menschen zu helfen. Hauptsächlich wird kritisiert, dass die Organisation Ergebnisse von Forschungen die sie finanzieren für sich beanspruchen und nicht wie in der Forschung üblich anderen Forschern zur Verfügung stellen.
Leider kann man hier nur einen Link posten... http://science.slashdot.org/article.pl?sid=08/02/19/0153254 (fairerweise muss man sagen, die WHO hat wohl im nachhinein gesagt, dass es keine offizielle Stellungsnahme sei, sondern die Meinung eines einzelnen. Aber auch kein wunder, wenn man schaut woher die who ihr geld bekommt) Die kommentare auf der Seite sind aber auch recht interessant!
@illuminator: was ist denn das für eine Philosophie oder ist sind das nur Neid und alter Klassenkampfparolen.
ich finds einfach pervers das manche so unglaublich viel geld zur verfügung haben und andere verhungern.
Das ewige Geschrei der Neidhammel. Bill Gates ist die Personifizierung des Amerikanischen Traums. Mit einem genialen Schachzug hat er es geschafft sein Betriebssystem auch außerhalb von IBM verkaufen zu können, er hat nicht locker gelassen und ist damit reich geworden - na und? leider war ich nicht so schlau :-(
Bloß weil er jetzt mehr Geld durch Zinsen erhält als die meisten anderen Menschen verdienen erhebt sich ein Neidgeschrei im Mäntelchen der Moral. Achja, dann kommen noch die Linux-Taliban hinzu, die auf Microsoft schimpfen und deshalb Bill Gates hassen mpüssen. Und die, die alles für Umme haben wollen und jemanden, der mit seinen Produkten Geld verdient für die Personifizierung des Bösen halten.
Mal eine moralische Frage: welche Einzelperson oder welches Land gibt mehr Geld für wohltätige Zwecke aus als Bill Gates? Einzelpersonen definitiv keine! Länder wahrscheinlich auch nicht. Der böse Billiboy ist der Mensch, der auf der Welt das meiste Geld für Entwicklungshilfe und Unterstützung der dritten Welt ausgibt - und das ohne dass mehr als die Hälfte davon in bürokratischen Sümpfen versickert.
Shag d'Albran
Danke Shag d'Albran
da sind unsere grundeinstellungen wohl verschieden.
und ok, ich hab nicht gewusst das er derart viel spendet.