Hexenhaus am 04.07.2008 um 19:24 Uhr
Bin in ein Haus mit Garten gezogen, Dort ist ein Birnbaum,der aussieht als müßte er mal geschnitten werden. Weiß jemand wann man ihn schneidet und wie?

Ich würde es nach dem Winter und bevor er wieder austreibt machen. Je nach Witterung so um den Februar rum.

man kann ihn immer schneiden bloß dann mit Wundcreme für bäume die Schnittstelle abdichten.

In der vegetationsfreien Zeit (November bis März) Vorsicht mit dem Leittrieb! Blütenknospen sind nur an mehrjährigem Holz !

Wie? Am besten oberhalb der Wurzel. Und nicht wie die Holzfäller im trop. Wald, sondern mit Bedacht...
Wann? Im Herbst...
Rüdiger Gloser am 4. Juli 2008 20:06 Unterhalb der Wurzel wäre schlecht, da greift die Säge in s Leere. oda????
BesserwissHoch3 am 4. Juli 2008 20:12 ups, von der Seite her hab ich das noch gar nicht betrachtet...
Also das mit dem Februar ist schon mal ganz falsch. Obstbäume schneidet man im Herbst.
Die Frage wäre dann auch noch was du abschneiden willst. Bei großen Ästen teile ich Lloyds Meinung. Bei kleinen einfach die ungefähr die Hälfte abnehmen ( damit der Baum nicht so viel Energie in die Äste sondern mehr in die Früchte steckt).