Frage von Larryly9, 81

Weiß jemand wie oft man einen Kaktus gießen muss?

Hallo, weiß jemand, wie oft man einen Kaktus gießen soll? Mir wurde gesagt, man muss die im Winter seltener gießen, als im Sommer. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 47

Wenn der Kaktus im Winter (November bis März) kühl steht - so etwa bei 8 - 10 Grad, sollte er überhaupt nicht gegossen werden.

Gießen erst ab dem Frühjahr wieder. Im Wasser stehen, also zu nass, darf er natürlich nicht.

Steht er im Winter allerdings wärmer (zum Beispiel auf dem Fensterbrett über der Heizung - also in einem beheizten Raum), muß er auch etwas gegossen werden, nur eben bitte wenig - und nur etwa einmal im Monat.

Kommentar von bonsaiblogger ,

Dies ist bisher die einzig korrekt Antwort. Bravo!
Das Gießen ist auch von der Erdmischung, dem Standort, den Temperaturen und den persönlichen Möglichkeiten abhängig.
Weitere Kakteeninfos findest du unter:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_wasser_und_giessen.html

Kommentar von antnschnobe ,

Lieben Dank für den Stern : )

Und auch für den netten Kommentar von bonsaiblogger!

Antwort
von lunami11, 46

Ich gieß mein Kaktus vllt einmal im jahr und er blüht sogar fast jeden Monat

Antwort
von FrauFriedlinde, 46

Fast gar nicht. Einmal im Monat maximal

Antwort
von JoachimWalter, 27

Selten. Die großen stehen im Sommer eh draußen, die müssen selber klarkommen mit dem Wetter.

Antwort
von ThomasAral, 45

alle 2 monate 1 mal

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community