Frage von tiffany058, 42

Weiß jemand wie man sein eigenes Programm erstellen kann?

Hallo :)
Ich würde gerne selber ein Programm erstellen,bin aber totaler Anfänger :)
Könnt or mir helfen?
Lg Tiffany058

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 20

Dieser Weg ist langwierig und mit vielen Steinen gepflastert. Du musst zuerst einmal wissen, was Du programmieren möchtest. D>ann Dir entsprechende Kenntnisse in den dafür geeigneten Programmiersprachen und Software-Entwicklungstools aneignen. Es macht einen Unterschied, ob Du ein Spiel, eine Datenbankapplikation oder eine Maschinensteuerung entwickelst, eine App für Smartphones oder eine Web-Homepage bzw. Web-Applikation.

An derzeit aktuellen Programmiersprachen stehen ganz oben C, C++, C# und Java, in der Unix-Welt Perl. Für Datenbank-Applikationen benötigst Du die SQL- Abfragesprache, und für Webdesign html, css und Javascript. Zum Einstieg in die Welt der Programmierung bietet sich Basic in verschiedenen Varianten an, z.B. Visual Basic bzw. Visual Basic for Applications ("VBA") für Programme und Progrämmchen unter MS Windows.

Antwort
von Smexah, 19

Ich würde mit den Grundlagen anfangen. Prozedurale Sprachen sind für den Anfang leichter zu verstehen, als die objektorientierten Ansätze.
Typische prozedurale Programmiersprachen sind Fortran, COBOL, ALGOL, C und Pascal. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Prozedurale_Programmierung

Wenn du damit ein paar Algorithmen implementiert hast, kannste dich an die Hochsprachen machen: Dann Java: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/ 

Viel Erfolg!

Kommentar von Herb3472 ,

Glaubst Du nicht, dass Du damit etwas hoch ansetzt? Der/die FragestellerIn ist um die 16, soweit ich das herausgefunden habe, und kann wohl mit Informatik-Inhalten, wie sie an der Uni gelehrt werden, nichts oder nicht viel anfangen. Was soll er/sie mit Fortran, Cobol und Algol? Und wer verwendet heute noch Pascal?

Kommentar von Smexah ,

Vielleicht, aber man wächst doch mit seinen Aufgaben :)

Ansonsten kann man auch gleich mit "Java ist auch eine Insel" anfangen.

Kommentar von Herb3472 ,

Ansonsten kann man auch gleich mit "Java ist auch eine Insel" anfangen.

Man kann auch Architektur studieren, wenn man eine Hundshütte bauen möchte.


Antwort
von GanMar, 16

Du könntest mit https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd492171.aspx beginnen.

Antwort
von TheMentaIist, 13

Programmiersprache lernen und los gehts. Kannst dich mal mit Visual Basic zuerst versuchen.

LG ~TheMentalist

Antwort
von herja, 5

Bitte sehr: http://www.c-howto.de/programmieren-lernen-eine-anleitung.html

Damit kannst du sofort anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community