Frage von Mommmo23, 55

Weiss jemand wie man mit Photo Shop oder Paint.net ein bild nur an bestimmten stellen Dunkler oder Heller macht ?

Hi @ll Ich habe Adobe Photoshop CS2 so wie Paint.net 4.09 und würde gerne mit einem dieser Programme ein Bild was ich gestern aufgenommen habe verändern. ( Landschaft ca 2/3 so wie 1/3 Himmel der Bild-Fläche ) Nun ist der Himmel leider viel zu Hell ausgefallen und ich würde den gerne etwas dunkler machen . Nur weis ich leider nicht wie das geht .Ich weis zwar wie ich das ganze Bild veränder kann .( Heller Dunkler , Kontrast , Sättigungen ,etc ) nur weis ich leider nicht wie ich eine bestimmte fläche verändern kann .

Über Antworten würde ich mich sehr freuen . Euch noch einen schönen Ostersonntag ( Ps: Das Bild im im Raw Modus )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 33

Der Trick bei Photoshop besteht immer darin, die Pixel auszuwählen, die man verändern will. Dazu gibt es unendlich viele Möglichkeiten und es gilt immer, für den jeweiligen Zweck die richtige zu finden.

Für deine Anwendung bietet sich wahrscheinlich der "Zauberstab" an, aber je nachdem was für feine Strukturen, Äste und dergleichen in den Himmel reinragen, wirst du intensiv mit den Einstellungen spielen müssen, oder auch weit reinzoomen und zur Auswahl hinzufügen. Kann sehr arbeitsintensiv werden.

Google dir Tutorien zum Auswählen in Photoshop.

Alternativ kannst du es auch mit dem Abwedler oder Nachbelichter-Werkzeug versuchen, aber das ist eher für kleinere Partien gut, nicht für einen ganzen Himmel.

Kommentar von minimalisth ,

Mach am besten ne Einstellungsebene, die kannst du maskieren (den Himmel auswählen, Zauberstab, vielleicht mit weicher Auswahlkante) und dann kannst du rumspielen, ohne dass was am Bild zerstört wird!

Antwort
von xDanny92x, 38

In Photoshop könntest du das Nachbelichter werkzeug verwenden. damit kannst du bestimmte bereiche dunkler machen. oder aber über Bild-Korrekturen-Belichtung

Antwort
von Fisch1000, 40

Es gibt ein Verdunkeln Werkzeug und ein Erhellen Werkzeug jedoch musst du diese selbst suchen da ich kein CS2 verwende.

Antwort
von Kerridis, 15

Am einfachsten geht das mit Urbanlightscape. Gibts Standalone und auch als Photoshop-Plugin: http://www.indii.org/software/urbanlightscape/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community