Frage von ChuckxxNorris, 80

Weiß jemand, wie man mit dem MSI 970 Gaming Motherboard ein Windows 10 Update macht?

Ich habe mir einen Pc selbst zusammengestellt und dafür das eben genannte Mainboard genutzt, nach einiger Zeit habe ich dann von Windows 7 auf 10 geupgradet.

Seit etwas längerer Zeit kann ich jetzt schon keine Windows Updates mehr machen beziehungsweise das Update für Windows 10 x64-Systeme (KB3106246) schlägt fehl.

Nach etlichen gescheiterten Versuchen das wieder zum laufen zu bringen (ich habe nichts am Bios oder an irgendwelchen Systemdateien geändert) habe ich mich dann an Microsoft gewendet, wo mir dann erklärt wurde, das das MSI 970 Gaming eigentlich gar nicht für Windows 10 kompatibel ist, was an fehlenden nicht nachgereichten Treibern für Lan, Chipsatz, Grafik usw läge, also habe ich mir auf der MSI Webseite den Live Updater heruntergeladen (ein Update Tool für Bios und Treiber für MSI Software) und einige Updates für Lan, Audio -Treiber, sowie das Bios gemacht, aber zu meinem Erstaunen nicht für Chipsatz, dafür schien es andscheinend kein Update zu geben, was ja eigentlich nicht sein konnte. also habe ich auf der MSI Webseite manuel nach Chipsatz Treibern für Windows 10 64 bit gesucht und nichts gefunden (z.b. für Windows 7 gab es Chipsatz Treiber).

Da ich dachte das könnte mein Problem sein wollte ich mich an MSI wenden, allerdings ist deren Support Webseite anscheinend noch nicht so weit, und wenn man sie öffnet steht nur Support Anfrage am Bildschirm (kein Landesymbol oder ähnliches und auch kein weiterer Link).

Da ich den Treiber also nicht finden konnte versuchte ich das Update, was allerdings nicht klappte.

Weiß irgendwer, woher man diese Treiber bekommt, oder was sonst das Problem sein könnte?

  • GPU: Nvidia GTX 970 - Treiberversion: 368.22 (nicht übertaktet)
  • CPU: AMD FX-8320 (nicht übertaktet)
  • Mainboard: MSI 970 GAMING (MS-7693)
  • Bios Version (vom Live Updater angezeigt): M.40

Herzliche Grüße und Danke im voraus

Chuck Norris

Antwort
von lutsches99, 59

Schau mal ob du auf die Support seite kommst: https://de.msi.com/service/anfrage
Bei mir geht sie

Kommentar von ChuckxxNorris ,

könntest du mal einen Screenshot von deiner Supportseite schicken, denn bei mir funktioniert sie nicht, aber danke für die Antwort!

Kommentar von ChuckxxNorris ,

Ah ich sehe gerade auf meinem Handy geht die Webseite! Danke sehr!

Kommentar von lutsches99 ,

bin mit dem Handy on deshalb ist es mit dem Bild schlecht. schon mal anderen Browser probiert? Ich muss als 1. Auswählen zu welcher Produktgruppe das Produkt gehört. Hier habe ich noch eine Seite gefunden : http://event.msi.com/2015/windows10/de/upgrade.html#nb

Antwort
von RuedigerKaarst, 47

Hallo,
versuche es mal mit dem driverbooster 3 von www.iobit.com

Die Grundversion ist kostenlos und hält die Treiber aktuell.

Kommentar von lutsches99 ,

solche Programme sind absoluter Müll

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Du musst es ja wissen. :D

Kommentar von ArcticFox1 ,

So Müll ist das garnicht. Ganz selten verursacht es mal einen bluescreen. Größtenteils echt zuverlässig

Kommentar von 18Wheeler ,

Müll ist das falsche Wort. Malware vom Feinsten triffts wohl eher ( gerade Driver Booster )!

Was es nicht gibt, kann der genausowenig aktualisieren, wie Windows.

MSI hat nunmal einen beschi##enen Support. Warum sollen die kostenlos einen Treiber für ein älteres Mainboard bereitstellen? Wer Win10 nutzen will, "darf" sich aber gerne ein neues, Win10 konformes Mainboard kaufen!

Wenn Treiber, dann direkt von MSI.

Kommentar von ChuckxxNorris ,

Danke für die viele Hilfe!

Inzwischen habe ich alle aktuellen Treiber, wie Lan, Audio und Chipsatz gefunden. Das Update kann ich leider immer noch nicht installieren. Denkt jemand es würde etwas bringen, wenn ich die Microsoft Insider Builds abrufe, könnte ich damit andere Updates bekommen?

Herzlichen Dank für die bisherige Hilfe, ich hoffe auf weitere Hilfe

Chuck Norris

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Lade doch die ISO bei Microsoft und installiere Win 10 von CD. Der Linzenkey sollte identisch sein. Mache vorher ein komplettes Backup, so dass Du im Notfall zurück spielen kannst.

Kommentar von ChuckxxNorris ,

Im Notfall werde ich das wohl machen müssen das Problem ist nur, das ich zuerst Windows 7 hatte und dann auf Windows 10 geupgradet habe, das bedeutet der Lizenskey gilt nur für Windows 7, oder funktioniert der dann auch für Windows 10?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Hallo, angeblich sind die Keys vom alten Windows gültig.

Kommentar von ChuckxxNorris ,

Bist du sicher?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Ich habe auf meinem Notebook, bei dem der Windows 8.1 Key im UEFI-Bios integriert ist, problemlos Windows 10 vom runtergeladenen ISO installiert.

Antwort
von lutsches99, 41

oder hotline Anrufen: https://de.msi.com/page/hotline_de/

Antwort
von ChuckxxNorris, 13

Habe den PC schließlich neu azfgesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für die vielen Antworten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community