Philosoph. Skeptiker.
Oder allgemein: Einen weisen Menschen, der nicht alles, was die Medien als wissenschaftlich erwiesen ankündigen, als gegeben hinnimmt.
Medard am 6. Juni 2008 18:51 So seh ich das auch.DH
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 6. Juni 2008 18:56 DH
Volkerlee am 6. Juni 2008 19:03 Ich wusste, dass man hier etwas dazulernen kann! DH
D.H.

Einen denkenden, kritisch hinterfragenden Menschen nennt man "Intellektuellen". Hab diese Definition mal gelesen, und sie gefällt mir deswegen so gut, weil sie es jedem, auch einem Nicht-Studierten, ermöglicht, sich als Intellektueller zu fühlen.
Auch ein "Nicht-Studierter" kann ein Philosoph sein, manche "Intellektuelle" sind es (möglicherweise) nicht!
Philosoph.
Volkerlee am 6. Juni 2008 18:55 Ich weiß nicht - so einen Philosophen kann man doch nur bitten auf seinen Elfenbeinturm zurück zuklettern.
Baiana am 6. Juni 2008 18:56 wissbegierig hinterfrag: Warum?
Deine Frage an Volkerlee unterstütze ich. Gute Frage! (für Baiana)
Baiana am 6. Juni 2008 19:08 "Warum" ist immer eine gute Frage (auch wenn sie manchmal dem Gefragt gehörig auf die Nerven geht - vor allem, wenn dieser die Antwort nicht weiß oder merkt, dass seine Antwort unreflektiert und nicht argumentativ begründbar ist).
Spannend vor allem bei Kindern, wenn man auf ihre "Warum?"-Fragen nicht mit trockenem Wissen antwortet, sondern mit einem "Hm - was glaubst Du denn warum?" - die Ideen der Kinder, wie die Welt funktioniert ist genial. Man muss sie nur mal reden lassen!
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 6. Juni 2008 19:22 deine antworten heute sind genial zunehmendermond oder doch was anderes... ?ha,ha dafür ein kompaliment.superschöne,superwahre antwort..immer wieder gern gehört finde ich.
Baiana am 6. Juni 2008 19:28 lach - Bei zunehmendem Mond werde ich emotional zickiger und rationaler Argumentation gegenüber aufgeschlossener. Sollte vielleicht die Zeit bis zum Vollmond nutzen, um ein kluges Buch zu schreiben. seufz
Keine Vorurteile! Philosophie war immer auch "praxisorientiert"! Dazu sollte man/frau sich mal mit der Geschichte der Philosophie beschäftigen...
Baiana am 6. Juni 2008 19:03 Naja, sooo sehr praxisorientiert ist die formale Logik nun nicht... aber zumindest ist der Ansatz richtig.

Na, du schreibst es ja schon selbst: "wissbegierig". Aber auch "neugierig", "interessiert", oder "der Sache auf den Grund gehend".
Wenns ein Kind ist, manchmal "Quälgeist".

INFOHOLIC
Baiana am 6. Juni 2008 18:56 Schönes Wort!
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 6. Juni 2008 18:58 Finde ich auch ;oo))
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 6. Juni 2008 19:28 habe auch überlegt zu antworten,jawollja..

Manche nennen es Neugier, manche Wissensdurst. Wenn er alles weiß, gibt er Ruhe!!!
Einen Hirnlosen, weil er nicht selbst nachdenkt oder nach Lösungen sucht.
Renegade71 am 6. Juni 2008 18:47 Dann könnte man diese Seite ja zumachen, oder?
Medard am 6. Juni 2008 18:47 Eine kluge Frage ist oft besser als eine Antwort.

Nervsack ist eine eindeutige Bezeichnung! SORRY ;)
Baiana am 6. Juni 2008 18:53 Aha. Jemand, der Bild-Zeitungsberichte hinterfragt ist ein Nervsack? Hm. Ich zweifle das an!
Volkerlee am 6. Juni 2008 19:00 Diese Frage und Aussage ist nun wirklich philosophisch. Dennoch: DH. Ich habe nicht vermutet, dass solche Leute BILD lesen.
Baiana am 6. Juni 2008 19:04 Oh doch. Gerade in der Kommunikationswissenschaft werden Bildzeitungsartikel genau untersucht und unter die Lupe genommen - unglaublich spannend, was sich da so alles ergibt.
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 6. Juni 2008 19:34 zb. ? lach,war nur n witz bitte verschon uns..
Baiana am 6. Juni 2008 19:38 http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmin/wisodswijk/kvvarchiv/KvvArchiv/ws0506/WS551.html
Dort ist auch weiterführende Literatur angegeben.
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 6. Juni 2008 19:35 zb? lach..war nur n witz bitte verschone uns..
denk mal positiv ;-)
DH ;-))
Denke ich auch, Miccyleinchen...ggg. Neugier ist ja immerhin die Wurzel allen Fortschritts.
Jap sag ich auch.. Neugier, Neugirde, neugierig,.... ;-) HeHe