Frage von billyjoy,

Weiß jemand, wie man einen Fonds nennt, der nicht mehr esistiert?

Was ist der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Fonds und wie heißt ein Fond, der beendet wurde, den es gar nicht mehr gibt?

Antwort von Nasdaq14,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In den offenen Fonds kann laufend Geld einbezahlt werden und börsentäglich verkauft werden. Daher wird auch jeden Tag ein Kurs bei diesen Fonds berechnet.

Geschlossene Fonds haben eine bestimmte Zielsumme , um etwa ein Projekt, wie einen Immobilien- oder Flugzeugkauf zu finanzieren und werden dann geschlossen.

In der Regel liegt das Geld dann auch für eine feste Laufzeit fest, es gibt lediglich einen sehr schwachen Zweitmarkt für Anteile.

Die Anlagesummen sind bei geschlossenen Fonds beträchtlich höher - meist ab 20.000 EUR, während bei einem offenenem Fonds ein Anteil bereits im zweistelligen Bereich gekauft werden kann.

Ein offener Fonds der geschlossenw ird heißt wird entwedr geschlossen, meist wird en verbleibenden Anteilseignern der kostenlose Wechsel in einen andern Fonds angeboten.

So das ist das Wesentliche

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Kommentar von billyjoy,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, man nennt den "kaputten" Fonds auch geschlossen, genauso wie den seriösen geschlossenen Fonds? Dann ist das schwer zu unterscheiden?

Kommentar von Nasdaq14,

Naja, man schreibt dann an sich geschlossene offene Fonds.

Es gab früher einihge Internetfonds, derene Volumen so dahingeschmolzen war, das sich die Verwaltung nicht mehr lohnte - dann wir die Wandlung in einen neuen fonds angeboten.

Richtig geschlossene offene Fonds gibt es eigentlich nur Immobilienfonddbereich, weil bei starkem Abfluss der Mittel, die enthaltenen immobilien nicht so von jetzt auf gleich verkauft werden können.

Meist werden diese aber nur für eine gewisse Zeit geschlossen - kann durchaus ein paar jahre sein- bis der Fonds wieder Bargeld hat.

Aus der an sich liquiden Anlage kommt man dann nicht mehr raus - außer mit Riesenabschlägen auf einem Zweitmarkt - bis die Kursstellung wieder einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten