Frage von weissfastnix, 47

Weiß jemand wie man diese Störung (https://youtu.be/ugSstB9ja24) am Fernseher nennt?

Störung, Fernseher

Antwort
von AnReRa, 24

Einen speziellen Namen hat diese Art der Störung nicht. Ist halt eine
Störung in der digitalen Signalverarbeitung.

Tritt die Störung nur beim Fernsehempfang oder auch beim Anschauen von DVD auf ? Im zweiten Fall wäre der TV hin ...

Diese 'Klötzchen'-Bildung ist ein typischer Effekt beim Empfang bzw. der Verarbeitung von digitalen (TV-)Signalen. Sofern das Problem nur beim (Antennen-)fernsehen (d.h. Kabel, Satellit, DVB-T) auftritt, scheint eine
Störung der Antenne bzw. des Antennenkabels vorzuliegen.
Wer ist für die Antennenanlage verantwortlich ?
Mehr als die Kabel zwischen Wanddose und TV prüfen kannst Du als Mieter nicht (vorausgesetzt der TV ist in Ordnung).

Kommentar von weissfastnix ,

Das Problem tritt nur bei TV-Empfang auf, das Gerät steht im Schlafzimmer und nach allem was ich bisher gelesen habe, ist wahrscheinlich das Antennenkabel zu lang. Danke.

Kommentar von AnReRa ,

'Zu lang' ist es wahrscheinlich nicht (es sei den Du sprichst von 25 m und mehr). Wenn es kein fertig konfiguriertes Kabel ist, dann würde ich vermuten, dass Abschirmung und Seele Verbindung haben, oder die Länge ungeschickt gewählt ist. Ansonsten bleibe noch defektes Kabel, ein defekte Wanddose bzw. ungeeigneter Abgriff.

Bei Satellitenanlage besteht noch die Möglichkeit, das der LNB nicht genügend Saft bekommt,

Nach Möglichkeit den TV mal - mit kurzem Kabel - direkt an die Dose hängen ...

Kommentar von weissfastnix ,

Es ist definitiv die Schirmung. Ich habe um den letzten Meter am Fernseher mal Alufolie gewickelt, seit dem ist das Problem fast erledigt (bis auf ein paar uninteressante Spartensender).

Antwort
von Shiftclick, 33

DVD kaputt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten