Frage von Elif19108, 23

Weiss jemand wie man diese Rechnung rechnet 3/4x-1/16=5/16?

Antwort
von UlrichNagel, 15

Ich denke, dass der Nenner im 1. Bruch 4x sein soll, denn sonst könntest du die Aufgabe jemandem aus der Grundschule geben.

Den linken Zahlenbruch nach rechts bringen und verrechnen. Dann auf beiden Seiten den Kehrwert bilden: (4x) /3 = 16 /6

den Rest wirst du wohl mit Gegenseite - Gegenrechnung schaffen!


Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 19

(3 / 4) * x - 1 / 16 = 5 / 16 | + (1 / 16)

(3 / 4) * x = 6 / 16

(12 / 16) * x = 6 / 16 | : (12 / 16)

x = 6 / 12 = 1 / 2

Kommentar von klukermann ,

Das erweitern hätte man sich aber auch sparen können. Geteilt wird ja indem mit dem Kehrwert multipliziert wird und dabei muss der Nenner nicht gleich sein. Nicht falsch, aber unnötig ;)

Kommentar von DepravedGirl ,

Ich antworte so, wie ich der Meinung bin, dass es der Fragesteller am besten versteht !, das ist alles.

Antwort
von klukermann, 23

Nach x auflösen. Also +1/16 auf beiden Seiten und dann beide Seiten durch 3/4 teilen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten