Frage von LadyLike2, 24

Weiß jemand wie man das wort "umflossen" in dem satz unten ersetzen kann?

Die Brennstäbe werden von Kühlwasser umflossen, das diese Wärme aufnimmt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaronAkane, 13

wie Lohne schon schrieb ist umströmt eine gute Alternative 

umspült ginge sicher auch

ich würde jedoch den hinteren Satzteil noch abändern:

...von Kühlwasser umspült/umströmt, welches diese Wärme aufnimmt/absorbiert.

Antwort
von werdnichkomisch, 23

umgeben.... Die Brennstäbe werden von Kühlwasser umgeben. Oder aber die Brennstäbe befinden sich in Kühlwasser

Antwort
von lohne, 24

Nimm "umströmt". Das passt.

Antwort
von Barbara58, 14

Kühlwasser umfließt die Brennstäbe, welches die Wärme aufnimmt.

Antwort
von Militaerarchiv, 8

umhüllt, umspült...