Frage von schokimensch, 42

Weiß jemand wie lange es dauert bis eingepflanzte Gurkensamen zu Gurken werden?

Antwort
von TheAllisons, 31

Gurkensamen musst man schon im März im Topf vorziehen, um im Sommer Gurken zu haben

Kommentar von malour ,

Es gibt auch Sorten die man später säen kann.

Kommentar von TheAllisons ,

ja, aber Gurken wir man keine mehr bekommen, denn da kommt der Winter früher, und Gurken wachsen nur gut, wenn es warm ist

Antwort
von findesciecle, 6

Es ist viel zu spät, jetzt noch zu säen! Man sät im Frühjahr hinter Glas vor. Robustere Gurken (aber keine Schlangen- = Salatgurken)  kann man auch bis Anfang Juni direkt ins Beet säen. Aber jetzt ist es absolut zu spät.

Grund

1) der Sommer ist zu kurz: im September ist schon wieder Schluss, weil es nachts unter 5-7 Grad C. geht.

2) der Windeintrag durch Pilz-Sporen wird im Hochsommer so groß, dass praktisch jede Freiland-Gurke daran erkrankt. Dann ist es für den Gärtner im Spätsommer ein Wettlauf ist zwischen fortschreitender Pilzerkrankungen und Ernte.     

Antwort
von Wuestenamazone, 10

Im Frühjahr eingepflanzt kommen die Gurken im Spätsommer

Antwort
von KillerSteveHD, 27

Das kommt auf die Sorte der Gurken drauf an, bei mir dauert es meist ca. 1 Woche.

Kommentar von Rockuser ,

Kannst Du mir die Sorte bitte nennen? Das geht ja wirklich fix.

Kommentar von KillerSteveHD ,

Ich weiss leider nicht wie die heissen, sie wachsen zwar schnell, aber sie werden serh klein und sind eher als deko gedacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community