Frage von Krautner, 31

Weiß jemand wie ich ein Programm mit Startparametern ausführe, das wenn ich eine Datei auf die Exe lege, die Anwendung automatisch ausgeführt wird?

Also habe nach langem probieren nun ein Updateprogramm entwickelt, welche eine Zip Datei, in der Regel eine Office Datei also zb Excel, Visio ... ein Menüband eingefügt wird.

Nun möchte ich das wenn man nun 100 Excel Dateien einfach auf diese Verknüpfung des Programm legt diese automatisch bearbeitet werden, also das das Menüband eingefügt wird.

Die customUI die dabei eingefügt wird ist fix, daher muss man dort nur die Excel Dateien angeben, also den Pfad wo sie sich befinden. Danach muss nur noch das Update ausgeführt werden.

Jemand eine Idee wie man diese Startparameter einträgt??

Antwort
von PWolff, 15

Wenn du einen Satz von Dateien auf das Programmsymbol ziehst, übernimmt der Dateimanager es, das Programm mit den Dateinamen als Argumente aufzurufen.

Wenn du zusätzliche Startparameter brauchst, programmierst du sie entweder fest ein oder nimmst statt des Programmsymbols eine Batch-Datei, die das Programm mit dem Parameter plus den Argumenten aufruft.

Im Programm selber gehst du die übergebenen Argumente der Reihe nach durch, das Trennen der Dateinamen sollte schon passiert sein, bevor dein Code aufgerufen wird.

Falls das Programm das nicht schafft, gehst du mit einer Batch-Datei die Argumente der Reihe nach durch und rufst das Programm mit jedem Argument einmal auf.

Kommentar von Krautner ,

Okay danke, habe schlussendlich nun ein neues Modul in Visual Studio erstellt, welches Die Dateien durchgeht, If etwas draufgezogen wird und dann eben mein Update Programm ausführt, else wird das Programm normal gestartet...

Abgesehen davon hab ich gerade glaube ich ausversehen einen Ordner versteckt, weißt du eventuell wie man diesen unter windows 8.1 wieder sichtbar macht?

Kommentar von Krautner ,

Okay - falls die Frage noch einmal aufkommen sollte - oben in der Menüleiste auf Ansicht ^-^ hab da mit rechtsklick auf Eigenschaften rumgestochert aber nichts gefunden....

also danke dir nochmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten