Frage von Grungekid, 47

Weiß jemand wie ich die 10. freiwillig wiederholen kann?

Ich bin grad in der 10. Klasse einer Realschule und würde gern die Klasse wiederholen, da ich meine Qualifikation vielleicht nicht schaffen werde. Mein Lehrer meinte, dass meine Eltern einen Brief an ihn schreiben sollen. Weiß jemand vielleicht was da rein soll?

Antwort
von DerPolak, 26

Das du die 10. Klasse wiederholen willst und aus welchem Grund würde ich da rein schreiben. Und das du bzw deine Eltern um ein persöhnliches Gespräch bittest.

Antwort
von masterminded, 9

Die Beweggründe für diese Entscheidung einfach aufschreiben und dem Lehrer geben. Die Gründe sind ja verständlich, also dürfte das möglich sein.

Antwort
von RuhrpottNiklas, 17

Hallo Grungekid,

Ich habe die Situation vor ca. 2 Monaten durchgemacht. Mein Lehrer wollte mich in der 9. Klasse haben, allerdings da ich sehr oft gefehlt habe.

Meine Eltern haben einen Brief aufgesetzt, da muss einfach drin stehen, dass auf Antrag von dir und deinen Eltern du freiwillig in die 9. Klasse versetzt werden möchtest. Denn wenn du bis zu den Sommerferien wartest, ist es zu spät für einen Antrag. Der Direktor sollte den dann auch bewilligen.

Dann dürfte dem nix im Wege stehen, wurde bei mir auch so gemacht.

MfG

Niklas

Kommentar von Grungekid ,

Hab einen Antrag gestellt, aber die Sekretärin dort meinte, dass sie den stellvertretenden Direktor bescheid gibt. Er ist mein Lehrer und hat mich letztens darauf angesprochen und gesagt das ich einen Brief schreiben soll. Da soll halt stehen das ich wiederholen will um einen höherwertigeren Abschluss oder so was zu bekommen. Muss da jetzt noch etwas in den Brief?

Kommentar von RuhrpottNiklas ,

Nein, es reicht die Begründung, dass du dich freiwillig in die 9. Klasse versetzen lassen möchtest. Natürlich mit Einverstädniserklärung eines Elternteils oder gar beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten