Frage von Nebelsturm, 84

Weiß jemand wie dieses Gewürz heißt?

Eine Freundin hat ein Gewürz, das sie mir für ein Gericht empfehlen möchte, weiß aber nicht wie es heißt. Sie hat es aus Spanien bekommen, auch wenn es nicht zwangsläufig landestypisch sein muss.

Es ist holzig, wie ein Ast. Eigentlich genau wie ein dünner Ast. Gelegentlich gibt es knotige Verdickungen rund um den Stiel. Außerdem scheint es ursprünglich recht lang zu sein, wenn auch in handliche Stücke geschnitten. Hellbraun mit hellerem Kern. Fast weißlich.

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Leider kann ich kein Bild über die App anhängen, aber mit Bildern vergleichen, wenn jemand einen Vorschlag hat.

Danke für eure Hilfe.

Antwort
von greenmicro, 38

Hallo Nebelsturm,
ich tippe wie spainlilly auf die Süßholzwurzel.

Ein Bild findest du beispielsweise hier (im Gebinde):
https://bosfood.de/shop-detail/kategorie/salz-pfeffer-senf-gewuerze-aromen-trock...

Verwendung
Wird unter Anderem für die Herstellung von Lakritz, Tee, Kräuterlikör und Hustenbonbons genutzt.

Es gibt auch einige Rezepte für die Süßholzwurzel, beispielsweise Lakritzsoße oder auch Grill-Rubs.

Gruß

micro

Kommentar von Salzprinzessin ,

Schau mal hier:

http://gesund.co.at/suessholzwurzel-wirkung-geschmack-25637/

Deine Freundin ist um deine Gesundheit besorgt/bemüht!!

Antwort
von abibremer, 1

ein Gewürz, DASS sie mir empfiehlt: hört sich für mich nach Ingwer an: Den gibt es als merkwürdig geformte "Konllen" mit allerhand Auswüchsen... Die Verwendung bringt -egal wobei- NUR gesundheitliche Vorteile: Wo ANDERE schon längst "den Löffel" abgegeben haben, lebe ich mit 61 Jahren noch fröhlich vor mich hin!

Antwort
von spainlilly, 45

so wie du das schilderst duerfte es suessholz sein.wird in spanien buendelweise auf der strasse oder auf maerkten verkauft. ab und an sieht man leute, die drauf rum kauen.sozusagen als kaugummiersatz.

Antwort
von SomeOne2, 19

meinst du vielleicht Ingwer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten