Frage von Juliette5, 61

Weiß jemand wie diese Schriftart heißt? Oder eine die so ähnlich ausschaut?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Eine ähnliche Schriftart würde auch reichen. Danke im voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RalphPBerger, 16

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du Dich über Troll-Antworten ärgerst, bitte bedenke aber auch, dass solche Fragen sehr häufig gestellt werden, ohne zu wissen, welchen Aufwand man treiben muss um sie befriedigend beantworten zu können. Es gibt inzwischen hunderttausende verschiedener Schriften; täglich kommen neue hinzu und es ist oft reiner Zufall, wenn man genau diese Schrift kennt, selbst wenn man sich professionell mit Schriften beschäftigt und damit sein Geld verdient.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 

  1. ich habe – oft zufällig – genau diese Schrift schon gesehen oder verwendet. Das ist bei populären oft genutzten Schriften der Fall. Nachteil: zumeist sind sie kommerziell und kosten Geld (was dann der Fragende nicht bereit ist auszugeben und was wiederum die Mühe die ich mir mache entwertet).
  2. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Quellen, die kostenfrei anbieten und da etwas zu suchen ist extrem zeitaufwändig.

Es gibt professionionelle Suchdienste aber auch die kosten Geld oder wenn kostenfrei (www.myfonts.com/whatthefont) sind sie gerade bei dieser handschriftlichen Art nicht zuverlässig.

Da Du angibst eine ähnliche würde Dir genügen, ist es natürlich einfacher.

Schau Dir mal auf fontsquirrel.com die beiden Schriften Frente H1 und Mathlete an, die haben zwar nicht dieses markante Versal-O aber sind von der Machart her ähnlich. Wenn Du selbst noch ein wenig suchen willst: unter den Fachbegriffen «Hand-drawn» «hand-lettered fonts» oder «handlettering» kommst Du weiter. Kostenpfichtige Schriften in dieser Art gibt es m.E. bei creativemarket.com und bei myfonts.com.

Ich hoffe das hilft Dir weiter 🙃

P.S.: wenn Du wieder einmal eine Schrift suchst, schreib dazu, wofür sie gedacht ist (z.B. ich bin studiere Modedesign und entwerfe eine T-Shirt Serie; oder: mache gerade Hochzeitsausstattung für meine Schwester) das macht es leichter einzuschätzen ob die Mühe bei der Suche gerechtfertigt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten