Frage von Neeruam, 19

Weiß jemand, wie die Daten bei Excel eingegeben werden müssen, um Standardabweichung und Mittelwert ausrechnen zu können?

Ich benötige Hilfe bei der Auswertung von Daten. Es handelt sich lediglich um einen kurzen Fragebogen, der mit Excel ausgewertet werden soll. Gesucht sind Standardabweichung und Mittelwert. Wie man das theoretisch mit Excel rechnet weiß ich, ich weiß aber nicht 100%tig, wie ich den Datensatz dazu in Excel eingeben soll. Fragenbeispiele: - Geschlecht (männlich/weiblich) --> hätte ich mit 0 und 1 codiert - Umgang mit Tieren (täglich / mehrmals die Woche / einmal die Woche / monatlich / seltener) --> ist bis jetzt auch mit 0 und 1 codiert (habe die Variablen nach Antwortmöglichkeiten unterteilt) --> ist es hier sinnvoller mit 1,2,3,4,5 zu codieren? Wie wirkt sich das auf das Ergebnis aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Vegas77, 6

Merkmal=Geschlecht als 2 verschiedene Zahlen ( empfehlenswert halt 0/1 oder 1/2 ; man könnte auch 1,3642 und 20345 nehmen , fördert nur nicht unbedingt die Übersichtlichkeit)

Ausprägung dann jeweils eine eigene Zahl. Muss nicht zwingend 1,2,3,4,5 sein.

Denkbar ist auch z.B. Täglich 100%=1 , Selten 5%=0,05 etc.

Kommt halt drauf an, was du statistisch analysieren möchtest.

Ich würde es dann in 3 Histogramme/Verteilungen darstellen ( Mann,Frau,Mann+Frau).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten