Weiß jemand wie das mit den Pferde genen für Fellfarben funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich finde www.pferdefarben.eu recht interessant, ob du es verstehen kannst weis ich aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, ungefär weiss ich es.

es gibt aber keine seite im netz, die farbgenetik beim pferd kindgerecht erklärt. ist ein schwieriges thema, dass auch die meisten erwachsenen nicht verstehen.

das ist die einfachste mir bekannte seite darüber.

http://www.homozygot.de/

lesen musst du schon selber. es sind einige begriffe erklärt. alle fachbegriffe, die du ausserhalb dessen nicht verstehst, wirst du dir selber heraussuchen müssen.

ich habe keine ahnung, wie gross oder klein dein vorwissen ist.

eine kleine erklärung zu dem dort vorgestellten pferd - wenn man diesen hengst mit einer ebenfalls dreifach homozygoten stute kreuzt, ist das ergebnis nicht "interessant", sondern es besteht die wahrscheinlichkeit von 25%, dass kein lebensfähiges fohlen geboren wird - und zu 50% die wahrscheinlichkeit eklatanter erbdefekte.

beim pferd hängen in den meisten fällen erbdefekte mit bestimmten farbgenen zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrea39
03.09.2016, 09:02

Ich gehe mal davon aus, dass Sie kein Liebhaber von Farb-Pferden sind. Denn warum sonst heben Sie die negativen Seiten der Fellfarbvererbung so deutlich hervor?

0

Hi! Ich war mal Züchterin von Farb-Pferden und kenne die meisten Vererbungsarten. Wenn Du Fragen hast, schreib mir. L.G. Andrea39

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?