Frage von Rainbowgiirl, 32

Weiß jemand wie das ist mit dem Schulfächer dazu bzw. abwählen?

Also ich bin jetzt 8. Klasse und habe irgendwie gehört ich kann mir nächstes Jahr (also in der 9. Klasse) weitere Fächer dazu wählen? Wüsste da jemand was man da zum Beispiel dazu wählen kann? Und wie ist das mit dem Fächer abwählen?

Schon mal danke in Vorraus und einen schönen Abend euch allen. :)

Antwort
von EpsilonXr, 25

Die Fächer die du dazuwählen kannst sind glaub ich entweder weitere Fremdsprachen wie Russisch, Spanisch, Chinesisch (je nach dem was deine Schule anbietet) oder Fächer wie Informatik oder EDV. Abwählen kannst du erst nach der Zehnten (also war bei mir so). Ich mache nämlich gerade mein Abitur und habe Chemie und Französisch abgewählt aber wie genau das alles funktioniert, also was du dann alles abwählen kannst wird dir dann noch erklärt (ich weiß ja jetzt auch nicht wie genau dein Schulsystem aussieht)

Antwort
von Blvck, 16

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns konnte man eine Naturwissenschaft abwählen, musste dafür aber Informatik abwählen. Französisch/Latein konnte man auch abwählen, musste dann aber Spanisch neu anfangen. Außerdem konnte man freiwillig noch Sporttheorie, DS, Philosophie und Wirtschaft wählen.

Kommentar von Blvck ,

*Informatik belegen

Antwort
von steineinhorn, 12

also bei uns konnte man in der 8. fächer dazuwählen, zb eine neue fremdsprache, informatik, darstellendes spiel, mathephysik oder biochemie

fächer abwählen konnten wir erst in der oberstufe...

Antwort
von Nikita1839, 17

Normalerweise sind das die Wahlpflichtkurse, also zB Hauswirtschaft, Fremdsprachen, Informatik etc. Die wählt man jedes Schuljahr neu/:)

Antwort
von Lauraaa104, 9

Das ist von der Schule und vom Bundesland abhängig. Frag am besten mal deine Lehrerin.

Bei uns kann man erst am Ende der 10. Klasse Fächer abwählen und neue dazuwählen. (Beispielsweise Theater, Psychologie, Astronomie...)

Antwort
von DarthSion, 7

Also bei uns war das so das man sich in der 9ten Klasse noch ein Fach dazu wählen konnte. Frag am besten deinen Lehrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten