Frage von H0bbit, 95

Weiß jemand welches chemisches Element das ist?

Hey, Ich muss wissen wofür das E steht:

C6H12O6 → 2 C2H5OH + 2 CO2 +E

LG Hobbit

Antwort
von theantagonist18, 56

Das ist kein Element und garantiert kein Elektron, wie manche hier behaupten. Ein Elektron wäre e-.

Kommentar von H0bbit ,

Und was ist es dann? oder könnte es sein?

Kommentar von theantagonist18 ,

Das wird wohl tatsächlich Energie bedeuten. Hab nachgeschaut und DH = -105 kJ/mol, die Reaktion ist also exotherm.

Antwort
von OlliBjoern, 72

Hatte man schon damals in Raumschiff Enterprise öfter mal gesagt:

Energie!

Antwort
von H0bbit, 53

Hab das hierher, und brauche das halt für ein Referat. https://de.wikibooks.org/wiki/Organische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler/_Alkohole#...

Antwort
von eternity55, 50

Das ist die Formel für die alkoholische Gärung. Ich glaube das E steht für Enzym (aus Hefe)

Kommentar von H0bbit ,

Das wäre logisch, danke :)

Kommentar von theantagonist18 ,

Wäre logisch, nur seit wann gibt man ein Enzym als E bei den Produkten einer Reaktion an? Das kann nicht sein.

Kommentar von Karl37 ,

Das wäre unlogisch, denn wenn man den genauen Gärprozess formulieren will, dann sieht der so aus
C6H12O6 + 2 ADP + 3 Pi ==> 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 ATP + 2 H2O

Das E steht für Energie, denn die Reaktion ist exotherm

Antwort
von Harald2000, 28

Ein Element E gibt es nicht; gemeint ist wohl, dass damit Wärmeenergie freigesetzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community