Frage von silence2001, 60

weiss jemand welchen artikel ich in der schweizer verfassung suche?

heute wurde mir mein iphone von meinem lehrer entzogen. sie haben es wärend dem mittagessen (wir haben so eine art mensa)weggenommen. mein handy war auf stumm geschaltet und auch aus. sie haben gesehen das ich mein handy in der tasche habe (da ich eine ziemlich dicke hülle habe) und haben es eingezogen und haben es ÜBER NACHT behalten was soweit ich weiss rechtswidrig ist. ich suche jetzt nach diesem artikel es wäre nett wenn mir jemand einen link schickt aufdem dieser artikel steht und sagt bitte welche nummer dieser artikel hat. ich benötige eine seriöse seite ich habe es ihnen schon auf dieser seite gezeigt http://schuelerrechte.ch/index.php?page=schuelerrechte/faq-schulrecht.php doch da sagten sie nur "ins internet kann jeder etwas schrieben"
ich hoffe ihr könnt mir helfen
euer silencer

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo silence2001,

Schau mal bitte hier:
Recht Gesetz

Antwort
von PatrickLassan, 7

In der Schweizer Verfassung wird es mit ziemlicher Sicherheit einen Artikel geben, der das Recht auf Eigentum garantiert. Allerdings wird dieses Recht bei der Wegnahme eines Handys und der Rückgabe am nächsten Tag nicht berührt. da es einen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum gibt. Durch die vorübergehende Einziehung des Handys bist du lediglich nicht mehr Besitzer, aber immer noch Eigentümer.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass dem Lehrer das Schulgesetz und die Schulordnung besser bekannt ist als dir. 

da sagten sie nur "ins internet kann jeder etwas schrieben"

Ich habe mir deinen Link angesehen. Derjenige, der das verfasst hat, gibt keinerlei gesetzliche Grundlagen für seine Behauptungen an.

Kommentar von silence2001 ,

das wegen dem lehrer der es besser weiss da wäre ich mir nicht so sicher denn da werden auch "Lehrer" angestellt die gar keine zulassung haben und das nur weil sie die töchter der schulleitung sind.

Antwort
von Michia12, 21

Komm leider auch aus Deutschland, aber an meiner Schule darf man in der Pause Handys benutzen :)

Kommentar von silence2001 ,

ich weiss ich geh an eine privatschule. mein gott regt mich das auf aber trotzdem danke

Kommentar von Michia12 ,

Vielleicht steht ja in der Schulordnung drin, dass das Handy auch über Nacht einbehalten werden darf

Kommentar von LordPhantom ,

Das ist egal

Antwort
von Kreidler51, 23

Habe sowas nur für Deutschland.

Kommentar von silence2001 ,

trotzdem danke :)

Kommentar von Everklever ,

nur für Deutschland

Steht darüber was im Grundgesetz?

Kommentar von Kreidler51 ,

Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert.

Darf ein Lehrer einem Schüler das Handy wegnehmen?

Nach den Schulgesetzen der Bundesländer dürfen Lehrer
zu erzieherischen bzw. pädagogischen Maßnahmen greifen, um Störungen
vom Unterricht fernzuhalten. Zu diesen Maßnahmen gehört zum Beispiel die
Wegnahme von Gegenständen und somit auch von Handys. Dabei ist jedoch immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Daher regeln die Schulgesetze, dass die Wegnahme nur zeitweise erfolgen darf. Stört also ein Schüler durch die Nutzung seines Handys den Unterricht, so darf der Lehrer das Handy für die Dauer des Unterrichts oder auch für den Schultag wegnehmen. Die Wegnahme für mehrere Tage wird dagegen in den seltensten Fällen zulässig sein. Unzulässig ist zudem eine vorsorgliche Wegnahme. Es muss immer entweder eine Störung vorliegen oder unmittelbar bevorstehen.

Darf der Lehrer das Handy durchsuchen?

Der Lehrer darf das Handy nicht durchsuchen, nachdem er es weggenommen hat. Er darf daher zum Beispiel nicht die Nachrichten lesen, die die Schüler untereinander ausgetauscht haben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert.

Artikel 10 GG bezieht sich auf das Brief-, Post- Fernmeldegeheimnis, d.h. es ist nur verboten, den Inhalt des Handys zu durchsuchen.

Kommentar von silence2001 ,

ich gabe nachgelesen und aufs erste nix gefunden das is WIRKLICH VIEL stoff zum lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community