Frage von Kathi9684, 239

Weiß jemand welche Insekten das sind?

Ich habe letztens im Garten drei verschiedene Insekten fotografiert. Weiß jemand was das für Insekten sind und wie sie heißen?

Antwort
von HerrDegen, 125

Bild 1 und 2 ist ein Bockkäfer oder Holzkäfer, die genaue Art weiß ich nicht.

Bild 3 ist zu groß für eine Fruchtfliege, es ist aber eine Fliegenart. Vielleicht Schwebfliege, obwohl ich keine Streifen erkenne.

Bild 4 bis 6 ist eine Honigbiene. Wie soll man es eigentlich finden, dass die nicht jeder erkennt?

Kommentar von Bitterkraut ,

Ob die Biene eine Honigbiene ist, läßt sich anhand der Fotos kaum bestimmen. es gibt einige sehr ähnliche Wildbienenarten.

Ich denke, es ist eine Sandbiene: http://www.wildbienen.de/wbienen.htm

Kommentar von Luftkutscher ,

Nein, das ist keine Honigbiene, sondern eindeutig eine Blattschneiderbiene. Das Insekt sieht einer Honigbiene zwar sehr ähnlich, allerdings pflegen Honigbienen keine Blätter zu zerschneiden und zu ernten.  

Kommentar von HerrDegen ,

Oh, auf die Blätter drumherum habe ich gar nicht geachtet. Klar, wenn sie Blätter abschneidet... Und was sind die beiden anderen genau?

Kommentar von Luftkutscher ,

Rothalsbock und Goldgelbe Schnepfenfliege.

Antwort
von unlocker, 100

das erste dürfte eine Holzkäfer-Art sein

Antwort
von Bitterkraut, 76

Ein Bockkäfer, eine Fliege, eine Biene.

Zur weiteren Identifizierung empfehle ich: www.insektenbox.de

Kommentar von Bitterkraut ,

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00168-Rothalsbock/mz00168-Rothalsbock.... das ist der Käfer, die Biene ist wohl eine solitäre Sandbiene.

Antwort
von Charlybrown2802, 79

das dritte bild ist eine Fruchtfliege und das letzte sieht aus wie eine biene

Kommentar von Bitterkraut ,

Keine Fruchtfliege, aber eine Fliege.

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 43

1 könnte ein Rothalsbock sein ? - http://www.bb-artengalerie.de/kafer/rothalsbock.php

2 könnte eine Goldgelbe Schnepfenfliege ? - http://www.insektenbox.de/zweifl/golfli.htm

3 könnte eine Blattschneiderbiene sein ? - http://www.wildbienen.de/eb-mvers.htm 

Antwort
von Grauspecht, 25

Bild 1+2 könnte ein "Gemeiner Scheinbockkäfer" sein.
Bild 3 evtl eine "Goldene Schnepfenfliege
http://www.insektenbox.de/zweifl/golfli.htm
Bild 4-6 eine Bienenart
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.deutschland-summt.de%2Ffi...

Antwort
von DieNiniiii, 53

Bild drei Ist eine Biene. also Insekt drei
Nicht Umbringen  !

Stehen unter Naturschutz und pickxen

Kommentar von Luftkutscher ,

Nein, Blattschneiderbienen können zwar stechen, machen von ihrem Stachel aber so gut wie keinen Gebrauch.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community