Weiß jemand welche Bücher für den Bilanzbuchhalter Sinn machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Wenn du dich wirklich auf die Prüfung für den Bilanzbuchhalter vorbereiten willst, solltest du auch ein Buch mit Prüfungsaufgaben und Lösungen hinzunehmen., beispielsweise "Prüfungsvorbereitung Bilanzbuchhalter: Gezielt das lernen, was in den IHK-Prüfungen verlangt wird", gibt es als Taschenbuch schon für rund 12 Euro! Schmolke/Deitermann und Buchholz sind natürlich Klassiker, aber auch harter Stoff und viel Theorie. Es gibt noch weitere gezielte und eher praxisorientierte Bücher wie 

Finanzwirtschaft der Bilanzbuchhalter: Mit Übungsklausuren für die IHK-Prüfung von Wünsche

Kosten- und Leistungsrechnung der Bilanzbuchhalter: Mit

Übungsklausuren für die IHK-Prüfung von Kaesler

D

u solltest dir auch alte Prüfungen besorgen und ich kann dir auch das IHK Heft Lerne, Üben, Lösen empfehlen! Die Klassiker sind gut wenn du wirklich tief in die Materie einsteigen möchtest, aber ich  habe schon während dem Studium die Erfahrung gemacht, dass viel theoretisches Wissen dich nicht unbedingt auf eine praktische Prüfung vorbereitet. 

versuche soviel wie möglich praktische Übungen mit der entsprechenden Lösung zu finden und regelmäßig zu üben.

Viel Erfolg dabei!

Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall "Industrielles Rechnungswesen" von Schmolke/Deitermann und "Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS" von Buchholz. Das sind DIE beiden Klassiker.
Sonst natürlich noch weitere je nach Spezialgebiet.
Achte auf jeden Fall darauf die aktuellen Ausgaben zu kaufen, weil sich hier doch hin und wieder mal was ändert.

Viele Grüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jodel92
30.09.2016, 09:05

Ich finds übrigens toll, dass du dich da so reinhängst. Das macht nicht jeder nochmal so lange nach der Schule!

1

Hallo, gern würde ich dir folgendes Buch empfehlen:

,,Die Prüfung der Bilanzbuchhalter" vom Kiehl Verlag. Ich glaub, es kostet um die 80 €.

Ich selbst habe es noch nicht, da ich noch am überlegen bin, ob ich den Bilanzbuchhalter, oder den Steuerfachwirt mache. Jedoch hatte ich mir zu meiner Ausbildung das Buch ,,Die Prüfung der Steuerfachangestellten" vom Kiehl Verlag gekauft und war sehr positiv überrascht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung