Weiss jemand welche auswirkungen botox, curare, atropin, und morphin auf welche organe haben und welchen einfluss auf die reizweiterleitung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Atropin ist ein Acetylcholinrezeptorantagonist (an muskarinischen Rezeptoren, wirkt auf glatte Muskulatur und Drüsen, sowie das Herz). Es setzt sich an den Rezeptor, löst aber kein Signal aus, verhindert aber auch, dass Acetylcholin an seinen Rezeptor kommt. → Reizweiterleitung wird am synaptischen Spalt gestoppt (postsynaptisch).

Botox ist ein Gift, das verhindert, dass Acetylcholinvesikel in den Synapsenendknöpfen mit der Zellmembran verschmelzen und ausgeschüttet werden können → Reizweiterleitung wird am synaptischen Spalt gestoppt (präsynaptisch)

Curare ist ein ist wie Atropin ein Acetylcholinrezeptorantagonist. Allerdings an den nikotinischen Rezeptoren, so dass es mehr auf die Skelettmuskeln wirkt.

Morphin ist ein Opioid und greift als Agonist an Opioidrezeptoren an. Morphin greift am µ-Rezeptor an (präsynaptisch), und hemmt so die Adenyltcyclase → [cGMP]↓ → Öffnungswahrscheinlichkeit von Ca²⁺-Kanälen sinkt, [Ca²⁺] ↓ → Transmitterfreisetzung ↓

Postsynaptisch öffnet es K⁺-Kanäle, so dass die Zelle hyperpolarisiert und eine Reizweiterleitung ebenfalls gehemmt wird.

Alles auch in der Wiki zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aha, du studierst und kennst wikipedia nicht?

So einen dämlichen Troll habe ich ja noch nie gesehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:40

bitte helft mir doch einfach

0
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:53

ich kenn mich einfach garnicht aus dieses studium nicht aus dieses studium ist in österreich und nicht in deutschland vlt lernt man da was anderes und bei der matura hatte ich bio nicht ich bin hak gegangen

0
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:59

ja ich muss das studieren meine eltern wollen das von mir sons bekomme ich kein geld von ihnen

0

bitte helft mir ich stehe vor einer wand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du studierst Biologie und weißt nicht wie Cholinesterasehemmer funktionieren?

Ich glaub dir kein Wort!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:12

Habe gerade erst begonnen

0
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:22

ich glaub du weist es auch nicht :)

0
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:31

bitte beantworte mir einfach die frage ich weiss nicht mehr weiter

0
Kommentar von rainer10101994
22.05.2016, 01:51

also erstmal danke also wir müssen für die vorlesung etwas ausarbeiten und da ist die frage bei allen 4 welchen einfluss die auf die reizweiterleitung haben und welche auswirkung diese auf die organe haben ich hab schon viel gegooget komm aba nicht weiter aba es müssen nur sehr kurze antworten jeweils sein :)

0

Was möchtest Du wissen?