Frage von cucks, 9

Weiß jemand was über das Wassernutzungsrecht in Amerika/Schweiz?

Suche Infos für die Nutzung von Grundwasser/ Wasser in Amerika und in der Schweiz. Habe mal gehört, dass in Amerika Grundbesitz=Wasserbesitz bedeutet. Jedoch habe ich keine Quellen gefunden.

Es wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Cucks

Antwort
von tttom, 2

Hallo und guten Tag,

zu Amerika kann ich dir leider nichts sagen.

In der Schweiz sind die wasserrechtlichen Kompetenzen zwischen dem Bund und den Kantonen geteilt.

- Kantone regeln Gewässerhoheit, Nutzung der Gewässer (mit Ausnahme der Wasserkraftnutzung), Wasserversorgung, Hochwasserschutz und Renaturierung der Gewässer

- Bundesgesetzgeber in Bereich Schutz der Gewässer, Wasserbau, Sicherheit von Stauanlagen und Beeinflussung der Niederschläge über Gesetzgebungskompetenz

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community