Frage von MeierKarla, 57

Weiß jemand was "sozialer Autismus" bedeutet und ab wann man es hat?

Begriffserklärung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 19

Autismus ist eine Entwicklungsstörung die mit einer starken Reizfilterstörung einhergeht. Autisten können kaum Mimik lesen. Die nonverbalen Signale anderer Menschen nehmen sie deshalb nicht oder verzerrt wahr.

Da ihnen (a) das soziale Feedback fehlt und sie (b) Ruhe und damit Alleinesein bevorzugen, fallen sie meist schon im Kindergarten durch seltsames Sozialverhalten auf.

Im Laufe des Lebens führt Autismus häufig zu sozialem Rückzug und starker Ruhebedürftigkeit. Man pflegt nur wenige oder gar keine Bekanntschaften. Man baut Interessen und Hobbys bis zur Perfektion aus, tauscht sich mit anderen aber höchstens per Internet aus.

Den Begriff "sozialer Autismus" gibt es natürlich nicht. Nur ein paar Sprachpanscher, die sich cool vorkommen wollen, betiteln damit introvertierte Nicht-Autisten. Es ist einer der am häufigstens bewusst missbrauchten Begriffe.

Antwort
von Herb3472, 32

Ein "sozialer" Autismus ist mir als Begriff nicht bekannt. Jeder Autismus ist durch eine mangehafte oder fehlende soziale Interaktion gekennzeichnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autismus#Formen_von_Autismus

Antwort
von Shae69, 33

Autismus ist eine Entwicklungsstörung die mit Schwächen in sozialen Interaktionen und Kommunikation einhergeht.

Kommentar von MeierKarla ,

Wie können diese Schwächen aussehen?

Kommentar von Shae69 ,

Google einfach mal "Autismus". Ist nicht so schwer und es findet sich eine Menge darüber.

Antwort
von LordPhantom, 11

Google weiß es.