Frage von LindaAnita, 36

Weiß jemand was man bei der mündlichen,französischen DELF Prüfung A1 macht?

Hallo, ich muss morgen zur mündlichen DELF Prüfung ,Sprachniveau A1. Soweit ich weiß muss ich mich vorstellen und dann muss man ein Gespräch mit dem Prüfer halten (aber welches?) Wird das Thema dann angegeben sein? Oder darf man sich zwischen mehreren Themen unterscheiden? Und zum Schluss muss man ein Rollenspiel machen ,was ich nicht ganz verstehe. Wie soll man den alleine ein Rollenspiel machen? Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunrise6, 13

Ja da hast du im Großen und Ganzen recht so.

Bei mir lief das ganze folgendermaßen ab.

Man bekommt zunächst ein Thema und hat kurz Zeit, sich vorzubereiten (in einem anderen Raum). Daraufhin gehst du in den Prüfungsraum, stellst dich vor und hältst meist einen kurzen Monolog über das Thema, das du zuvor vorbereitet hast. Der Prüfer steigt dann meist mit irgendwelchen Fragen ein und so entwickelt sich ein Gespräch.

Es kann auch sein, dass du dann 2 Themen bekommst : eins davon Monolog und das andere das Rollenspiel, von dem du schon sprachst. Der Prüfer nimmt dabei ebenfalls eine Rolle ein.

Antwort
von LindaAnita, 29

entscheiden statt unterscheiden*