Gozilla am 12.02.2008 um 19:37 Uhr
Bin bei einem Arbeitskollegen zum Essen eingeladen. Was ist Makufki? Es hört sich schrecklich an. Weiss jemand bescheid? Wpürde mich gerne drauf vorbereiten. Er hat es mir nicht gesagt!

Ist eine schlesische Nachspeise: 250 g gem. Mohn 1 l Milch 100 bis 200 g Zucker Rosinen nach Geschmack oder gar nicht 100 g Walnüsse gehackt (oder mehr nach Geschmack) und einige halbe Kerne zum Verzieren. ca. 500 g alte Semmeln oder Weißbrot (wieviel halt in deine Schüssel passt)
Den Mohn mit einem halben Liter Milch aufkochen und die Rosinen, Nüsse und Zucker zugeben. Wenn die Masse angedickt ist von der Platte nehmen. In der Zwischenzeit eine große Schüssel mit einer guten Schicht Brötchen auslegen. Eine Lage Mohngemisch darauf und wieder Semmeln. Weiter bis als letzte Schicht Semmeln sind. Darauf die halben Nußkerne legen. Eine Nacht durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den restlichen halben Liter Milch warm machen und darüberschütten.
Wird traditionell an Weihnachten gegessen und ist lecker.
hier kannst du auch nachlesen was andere darunter verstehen.
http://www.chefkoch.de/forum/2,25,194220/schlesische-Mohnbabe-wer-kennt-das.html
Mohnklöse, guten appetit;-)
Gozilla am 12. Februar 2008 19:41 Oh Gott ich mag kein Mohn. Kommt da noch was dazu?
Pestopappa am 12. Februar 2008 19:47 Ihr seid alle so gaiol ! Ich mag dat Zeuch auch nicht !
oje da tust du mir echt leid...
Wirklich schrecklich. Na,doll
Wieso schrecklich? Magst Du keinen Mohn und keine Rosinen?
Ich finde, das hoert sich lecker an !