Frage von 123Tim456, 35

Weiß jemand was hier fehler ist?

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die Programmiersprache Cobol, hier wird mir der Fehler: syntax error, unexpected DATA, expecting Status. Meine Frage ist wie ich denn Fehler lösen kann. Ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen :) Vielen Dank im Vorraus Alles Beste

Der Quellcode befindet sich in den Bildern...

Antwort
von wotan38, 7

Die Select-Anweisung ist nicht abgeschlossen (Punkt fehlt). Dadurch wird die folgende DATA DIVISION als Bestandteil des Selects interpretiert und nicht als solche erkannt. Aus der Sicht des Compiles fehlt diese komplett.

Ich weiß nicht, mit welchem COBOL-System Du arbeitest, vermutlich mit schon was älterem. Ich selbst habe eine COBOL-Workbench von MICRO-FOCUS, die ist echt vom Feinsten. Damit erstelle ich komplexe Datenbankanwendungen für Betriebsabläufe. Die größte davon hat momentan 57 Datenbanktabellen mit rund 300000 Zeilen Programm-Code.

Wenn Du Hilfe brauchst, helfe ich Dir gerne. Kannst mir auch private Nachrichten schicken.

Antwort
von Tschoo, 22

Oh je, wo hast ud mit COBOL zu tun -- ich fand es ja ganz lustig, vor 30 Jahren im Studium -- die Ausgaben gingen einfach.

Ich weis es nicht mehr genau, aber lass die Zeile "DATA SECTION" einfach mal weg.

Gruß

Kommentar von 123Tim456 ,

Ja ich weiß ist schon ziemlich alt möchte aber bei einer Firma ein Praktikum machen die Cobol verwendet, daher muss ich momentan hiermit Entwickeln.

Danke für die Antwort werde es mal ausprobieren.

Kommentar von 123Tim456 ,

Nein leider nicht...

Dann ist FILE SECTION. als falsch Makiert.

Kommentar von wotan38 ,

Wusstest Du, dass 70% aller Großprojekte in COBOL geschrieben werden? Und dass die neueste COBOL-Entwicklungsumgebung VISUAL-COBOL (mit Grafik) erst vor Kurzem auf den Markt gekommen ist? Lediglich für die Informatik-Ausbildung ist es weniger geeignet. Zum einen ist es sehr teuer, es gibt keine kostenlosen Versionen für Studenten, zum anderen ist es für Dozenten zu einfach, um bei ihren Studenten glänzen zu können. 

Antwort
von mrlilienweg, 9

Bei der Zeile   v o r   DATA DIVISION. fehlt ein Punkt. So viel Zeit muß bei Cobol schon sein.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community