Frage von implying, 88

Weiß jemand, was für eine Art von Pilz das ist?

der pilz wuchs da, wo bis vor kurzem noch ein komposthaufen lag. sieht ja schon hübsch aus :D aber was ist das für eine sorte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doesig, 43

Vielleicht Ackerschirmpilz?
Wie sehen denn Stiel und Schirmunterseite aus?

Kommentar von Doesig ,

Jetzt weiß ich's, google den mal:

Jungfern-Schirmling

Kommentar von implying ,

habs gegoogelt, und komme eher zu dem schluss, dass es ein sehr ähnlicher, sogenannter giftiger riesenschirmling, oder gift-safranschirmling ist, der auch laut beschreibung in kompost wächst. aber danke für den tipp!

Kommentar von Doesig ,

Na, auf jeden Fall ein Schirmling :)) Super, dass du es rausgefunden hast!

Kommentar von implying ,

untendrunter hat er einfach solche lamellen, ganz weiß. und er wächst sehr flach.

Kommentar von Silo123 ,

Bild von unten , Bild von der Knolle, besonders Übergang Stiel Knolle, Bild vom Ring , Anschnitt (Verfärbungen!!! nach Anschnitt?). Und auch GRÖSSE (Raucher legen gerne ein Feuerzeug mit aufs Bild, Nichtraucher eine 2 €- Münze.

ICH würde spontan aufgrund der Hutoberseite nicht unbedingt zum Gift- Riesenschirmling tendieren, wäre mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Riesenschirmling ist- in Natura erkenne ich die sicher. Auch wenn ich Unterscheidungschwierigkeiten zwischen dem sternförmigen Riesenschirmling und dem Zitzenriesennschirmling habe (naja kriege ich auch noch mal hin und beide sind eh eßbar

Bei dem halte ich mich erstmal lieber bedeckt.

Kommentar von implying ,

wenn du magst schau mal, ich habe hier noch 2 bilder als antwort hochgeladen.

Kommentar von Silo123 ,

Danke, mit den Fotos  läßt sich der Pilz auf jeden Fall schon mal näher
eingrenzen- es ist auf jeden Fall wirklich ein Riesenschirmling und es
ist ein Safranschirmling  - Gattung Chlorophyllum

Vom Standort her wäre der giftige am wahrscheinlichsten (sage ich jetzt nach den weiteren Bildern), aber nicht sicher- zur Abgrenzung würde ein Bild der Knolle gebraucht- einen Pilz vorsichtig aushebeln (auch was in der Erde ist) und fotographieren.

Antwort
von ingwer16, 22

Bin mir sicher das es ein Brüderchen vom Parasol / Schirmling ist , aber welcher genau 🤔
Bei Pilzen ist das sekundäre Aussehen oft witterungsbedingt , umgebungsbedingt.
Ich Tipp auf Marcrolepiota Gracilenta oder Lepiota Clypeolaria , beide wären essbar .

Kommentar von implying ,

wenn du magst kannst du dir noch 2 weitere bilder anschauen die ich grade als antwort hochgeladen hab.

Antwort
von implying, 14

habe noch 2 bilder bekommen. leider hat meine mutter ihn gleich kaputt gemacht anstatt einfach das handy drunter zu halten :/