Wollte heute einen Topf Schmalz kaufen.Flomen und Grieben sind darin verarbeitet. Ich war mir nicht so sicher, was das ist, kann mir jemand weiterhelfen? L.G.
Flomenschmalz
Flomenschmalz wird aus Flomen (Bauchwandfett) von Schweinen hergestellt und ist besonders fein.
Grieben- oder Grammelschmalz
Griebenschmalz wird aus Flomen oder Rückenspeck von Schweinen oder auch dem Unterhautfettgewebe von Gänsen hergestellt und enthält noch die Reste der ausgebratenen Speckteile aus Bindegewebe, die „Grieben“ (regional, v. a. süddeutsch) oder „Grammeln“ (bairisch). Es wird häufig zusammen mit Apfel- und Zwiebelwürfeln ausgelassen und mit Majoran und Thymian gewürzt. Durch diese Zutaten ist Griebenschmalz schneller verderblich als die anderen Arten.

@mia68: Nein, Flomen sind keine Pflaumen, vielmehr ist es auch eine Fettart, kann man so (zumindest in Norddeutschland) kaufen (sieht weiß, unförmig aus, wenn ich mich recht entsinne). Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flomen
Grieben ist gebratener, oder ausgelassener, Speck! Flomen kenn ich auch nicht.
abacus111 am 1. Februar 2008 02:39 Flomen ist der von euch so bezeichnete SPECK
im speckfett die griefen, diese krustigen teile da nach dem auslassen des specks.
diese flomen kenn ich aber auch nicht.
flomen hab ich grad geschaut.

"Flomen" müssten Pflaumen sein. (jedenfalls hier oben in der Angelner Gegend...;-) wobei: in Verbindung mit Schmalz mir weniger bekannt...)
..neeeeeeeee, ich tippe eher auf die zwiebeln
mia68 am 31. Januar 2008 22:17 ...ist aber die Bedeutung in "plattdeutsch"/niederdeutsch, eindeutig.
also, mia, pflaumen LOL
es ist das Bauchwandfettgewebe des Schweins
raubkatze am 31. Januar 2008 22:18 Alles falsch! Flomen ist das Bauchwandfettgewebe beim Schwein!
hab ich doch geschrieben, raubkatze :o))
mia68 am 31. Januar 2008 22:22 Gut, dann ist das ja geklärt. Aber: Ick häv ja uk nur sächt, dat de Flomen hier jüst anne Flomenbohm wassen dohn!;-)
mia68 am 31. Januar 2008 22:31 ...du würdest dich wundern @xy, was man hier oben alles Seltsames isst; sage nur : "Birnen, Bohnen und Speck"...;-)
Flomen ist das Netz in dem die Därme sind, also Bauchdecke vor dem Speck!

ich kenne es von meiner süddeutschen kindheit so. wir mussten nach der hausschlachtung immer helfen speck schneiden. der speck selbst auch grüner speck genannt war aus festem gewebe, er wurde in kleine würfel geschnitten und in einem topf zu schmalz ausgelassen, und abgesiebt die leicht bräunlichen wüfelchen die über bleiben nennt man grieben . sind die im restschmalz mit darin gelassen, so ist die griebenschmalz.flomen sind fettpolste im bauchraum auch nierenfett gehört dazu. als schmalzlieferant sind sie zwar gut, duch die faserige eigenschaft wurden aber keine griebendaraus gemacht. im winter hängten sie meine eltern als maisenkueln in den garten.
Danke Dir, ich esse ungerne Etwas, von dem ich nicht weiß was es ist. Aber das klingt ungefährlich. L.G.
Es ist ungefährlich und richtig zubereiteter Griebenschmalz schmeckt lecker.
Dann werde ich mir jetzt ein Brot machen!!!! L.G.
@Lissa, ja so kenne ich es auch.
Flomen kann auch vom Rind hergestellt werden. Die Teile werden durch eine Küchenmaschine zerkleinert und dann erhitzt. So entsteht dann Rinderfett.