Habe neulich von einer Tuina-Therapie gelesen - die bei schweren Verspannungen helfen soll. Hat jemand Erfahrung oder kann mir genau erklären, was dahinter steckt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mit der Tuina-Massage und der Akupressur werden je nach Krankheitsmuster die einzelnen Organe gestärkt und Stauungen des Qi-Flusses harmonisiert. Welche Arten von Beschwerden mit grossem Erfolg behandelt werden, lesen Sie hier -->
Meine Behandlungsmethoden Tuina-Massage Die Tuina-Massage ist eine ganzheitliche Heilmassage in Form von punktuellen wie auch grossflächigen Meridian-Behandlungen. Durch sie wird das Qi (Lebensenergie) im Körper zum ungestörten Zirkulieren gebracht, womit die Funktionen der inneren Organe aufrecht erhalten, resp. wieder hergestellt werden
Folgende Beschwerden können erfolgreich behandelt werden: Muskelverspannungen Migräne, Kopfschmerzen Bronchitis, Angina, Grippale Infekte Magen-Darm Erkrankungen, Verdauungsstörungen Rücken- und Gelenkschmerzen Menstruationsbeschwerden Erschöpfungszustände, Schlafstörungen Blasenentzündung sowie bei vielen anderen Beschwerden

Tuina ist die manuelle Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin. Aus westlicher Sicht handelt es sich um eine Mischung aus Elementen der Chiropraktik, der Akupressur und verschiedener Massagetechniken.

Ich würde gerne noch ergänzen, dass Tuina nicht mit irgendeiner Art von massage gleichzuesetzen ist. Tuina wird in China von Ärzten ausgeführt und ist Teil des Medizinsystems. Tuina-Therapeuten sollten auch hierzulande dazu ausgebildet sien, Diagnosen mithilfe der chinesischen Medizin zu stellen und dementsprechend zu behandeln. So eine Diagnose lautet nicht "Verspannung" oder "Diabetes" sondern könnte eher "stagnierendes Leber-Qi" oder "Feuer im herzen" heißen. Fremd für uns, aber nur so ist Tuina wirklich sinnvoll, als Teil des Systems, zu dem es gehört. Also nachschauen, ob der/die TherapeutIn eine gute Ausbildung hat.