Frage von Berit89, 62

Weiß jemand was dieser Ohrstecker darstellt? Chinesisches, mythologisches Wesen?

Ich habe kürzlich einige Ohrstecker aus China bestellt und u.a. ein Paar von dem im Foto abgebildeten erhalten.

Leider kenne ich mich nicht genügend aus in chinesischer Mythologie - ich nehme an, dass es chinesisch ist aufgrund des Yin/Yang-Symbols (also kann es eig. kein Yōkai sein).

Vielleicht ein Yaoguai? Huli jing?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Antwort
von 666Phoenix, 18

Das hat mit Mythologie nichts zu tun, wohl aber mit Masken aus dem traditionellen chinesischen Theater.

Diese Maske dürfte der "Affenkönig" Sun Wukong sein.

Guckst Du z. B. hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sun_Wukong

Kommentar von Berit89 ,

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe gar nicht gewusst wie tief verwurzelt er ist - Als ich den Artikel gelesen habe, musste ich sofort an Son Goku denken (Affe, Stock, rebellisch etc.) und wurde ja dann auch im unteren Abschnitt erklärt.

Aber die Bilder, die ich mir bisher angesehen habe (sowohl Illustrationen als auch Masken), habe alle kein Yin/Yang-Zeichen auf der Stirn. Die meisten Illustrationen zeigen einen Art Metallstirnreif und die Masken weisen andere Verzierungen auf.

Noch dazu sieht der Stecker so nach Tiger aus. Insbesondere der Mund ist mit seiner "zweiteilung" ja eher ähnlicher einem Tiger etc. als huminide Lippen/Mundform.

Hast du zufällig ein Beispielbild, die die Ähnlichkeit vom Stecker zu Sun Wukong (oder einer Maske von ihm) zeigt?

Kommentar von 666Phoenix ,

Ich sagte ja, es könnte sein. Diese Masken haben im Laufe der Zeit ihre ursprüngliche Form verloren oder verändert (es weiß doch eh keiner mehr, was das Original war!). Immer öfter findet man Mischformen zur Darstellung historischer oder mystischer Gestalten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Maske ein General oder ein Räuber sein soll!

Schau Dir im Internet alle Darstellungen vom Affenkönig an, dann solltest Du die Antwort auf Deine Frage selber finden können. Die Darstellung des Yin-Yang ist dabei kein Wesensmerkmal! Das steht heute auch auf billiger Sojasoße und "Flühlingslollen"!

Viel Spaß dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten