Weiß jemand was der österreichische Ausdruck mannei/ai bedeutet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Ich bin aus Bayern und bei uns gibt es diesen Begriff natürlich auch.

Was willst denn du, du Mannei. Das bedeutet, sich größer machen als man ist. Also u.a. ein körperlich schwächerer Mann, der eine zu große Klappe hat und dadurch unangenehm auffällt. Eine Art Drohung, mit der Andeutung, dass er jetzt lieber ruhig sein soll, sonst könnte er möglicherweise körperlich angegriffen werden.

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fefe84
26.03.2016, 13:14

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich  habe das in Zusammenhang mit einem Kind/Baby/Säugling gehört, gibt es da einen Zusammenhang? Oder habe ich dann das Wort in recht verstanden?

1

Die Endung "-ei" wird in Südbayern (besonders in Gebirgsnähe) und sicher auch in Österreich gerne als Verkleinerungsform benutzt.

Schafei = Schäfchen

Dirnei = kleines Dirndl = kleines Mädchen

Mannei = kleines Männchen = Bübchen

Das Letzeres auch abwertend gebraucht werden kann, hat ThePoetsWife schon erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung