Frage von BMWliebe, 156

Weiß jemand was das zubedeuten hat? (Auto)?

Hallo zusammen,

es handelt sich hier um meinen Mercedes-Benz CLK 200 Bjh. 2000. Das Auto fährt wirklich einwandfrei ohne Probleme, nur habe ich ebend als ich mein Auto anmachen wollte kurz diese Zahl beim Kilometerstand eingeblendet bekommen, dann ist es wieder verschwunden. Ich dachte es kommt nur einmall aber als ich es später wieder angemacht habe, kam es wieder kurz und dann kam wieder normal der Kilometerstand? Heisst es das ich nach 2000m in die Werkstatt muss? wenn Ja, das Auto fährt ja aber ohne Probleme und was ist wenn ich das einfach ignoeriere was für Probleme könnten entstehen? Weil ich am kommenden Freitag umbedingt nach Köln muss.

Ich hoffe jemand kennt sich damit ganz gut aus und weiß genau was das bedeutet. VIELEN DANK IM VORRAUS!

Antwort
von HalbesHaehnchen, 78

Hi,

das bedeutet, dass du in 2000Km zur Inspektion musst. Es ist aber nicht so, wie hier von anderen behauptet wurde, dass so eine Inspektion nur den Wiederverkaufwert steigert. Die Inspektion ist wichtig für das Auto damit es einwandfrei funktioniert und sicher ist. Bei einer Inspektion wird zB. das Motoröl gewechselt, die Bremsflüssigkeit wenn sie fällig ist, die Bremsen werden überprüft,... Wenn man das nicht alles selber macht, dann sollte man die Inspektion wirklich nicht auslassen. Dem Auto und deiner Gesundheit zu liebe ;) 

Grüße

Kommentar von wikinger66 ,

Einzig richtige Argumentation!

Kommentar von BMWliebe ,

Vielen dank für diesen informativen Kommentar, nun ist es so das ich und mein Vater diesen Wagen vor 4 Tagen unter die Luppe genommen haben. Wir haben alle Flüssigkeiten überprüft und wenn nötig nachgefüllt und sonst gab es auch wirklich keine Mängel, deswegen weiss ich nicht ob es sich lohnt zu einer Inspektion zufahren und viel Geld auszugeben. Kann man diese "Anzeige" auch ausblenden bzw. beantworten :P

Mfg

Kommentar von Mignon2 ,

Meines Wissens kann man die Anzeige nicht ausschalten. Dass kann nur Mercedes selbst nach der Inspektion.

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Bitte ;)

Was heißt "Flüssigkeiten überprüft"? Sind diese noch nicht zu alt? Das Motoröl sollte jährlich gewechselt werden, die Bremsflüssigkeit bei so einem alten Auto am besten auch (wenn man wenig fährt kann man sie auch 2 Jahre drin lassen). Ebenso das Kühlwasser. Mit einfachem Nachfüllen ist die Sache nicht getan ;)

Habt ihr die Bremsen überprüft? Wie dick sind die Beläge noch? Wie dick die Scheiben?
So wie du schreibst, scheinst du nicht soooooo viel Ahnung von der Materie zu haben (sorry) und solltest den Kundendienst besser nicht auslassen :)
IdR kann man die Anzeige nicht ausblenden, diese muss in der Werkstatt resettet werden.

Grüße

Kommentar von Keehh ,

empfehl dir auch ihn nicht auszulassen. Allein wegen der Frage hier, wenn du und dein Dad nämlich viel Ahnung hätten, hättest du das sicher nicht hier gefragt.

Antwort
von HobbyTfz, 27

Hallo BMWliebe

Das Service ist nach 2000 km fällig. Du kannst es überziehen, aber nicht zu lange. Beim Service werden bestimmte vorgegebene Arbeiten ausgeführt, die dem Verbrauch, der geringen Abnützung und der Sicherheit des Autos dienen. Zusätzlich ist auch der Wiederverkaufswert höher wenn alle fälligen Service im Serviceheft abgestempelt sind

Gruß HobbyTfz

Antwort
von daCypher, 71

Das heißt, dass in 2000km die nächste Inspektion ansteht. Ist keine Pflicht, aber erhöht den Wiederverkaufswert, wenn es regelmäßig gemacht wird. Ist allerdings auch ziemlich teuer.

Kommentar von BMWliebe ,

Aber es ist da nichts kaputt oder? also das Auto sagt mir nicht das da was kaputt ist sondern das der einfach nur eine Inspektion bräuchte?

Kommentar von daCypher ,

Genau. Wenn was kaputt wäre, würde es piepen und blinken. Bei dringenden Sachen, wo du sofort anhalten musst, blinkt glaub ich so ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin. Dieser Schraubenschlüssel mit der Kilometerangabe ist wie gesagt nur der nächste Inspektionstermin (ist glaub ich alle 10000 oder 15000 km fällig)

Kommentar von Mignon2 ,

Manchmal berechnet der Computer auch nur die Zeit seit der letzten Inspektion - immer dann, wenn die 10.000 bzw. 15.000 km während eines Jahres nicht gefahren wurden. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass eine Inspektion pro Jahr fällig wird.

Kommentar von BMWliebe ,

Genau diesen Dreieck mit dem Ausrufezeichen habe ich auch, aber der Blinkt zum glück nicht, also ist es wirklich nur ein Bedarf an Service. Vielen dank für Antwort :)

Kommentar von Keehh ,

alle 10-15k ist falsch. Ist vielleicht bei euch Städtern so. Aber aufm Land bewegen wir unsere Autos im Jahr 25-40.000km und wir fahren nicht 3x im Jahr in die Inspektion, bzw blinkt es nicht 3x im jahr

Kommentar von daCypher ,

Kommt wohl aufs Auto an. Bei meinem Peugeot 206 hat's damals 2-3 Mal im Jahr geblinkt, allerdings war es mir nach dem zweiten Mal zu blöd, die Termine einzuhalten. 

Moderne Autos bewerten aber anscheinend auch das Fahrverhalten und zeigen nur einen Inspektionstermin an, wenn es auch notwendig ist.

Antwort
von Mignon2, 47

Es gibt nach einer bestimmten Anzahl von gefahrenen Kilometerzahlen oder nach der Zeit berechnet, vom System automatische Anzeigen, wann die nächste Inspektion fällig ist. Es gibt keinen Zwang, sie machen zu lassen. Es empfiehlt sich aber, weil ein scheckheftgeprüftes Fahrzeug einen höheren Wert hat. Außerdem kannst du damit große Reparaturen vermeiden, weil oftmals (nicht immer) schon bei diesen Inspektionen kleine Mängel festgestellt und behoben werden können.

Kommentar von BMWliebe ,

Alles Klar, ich danke Ihnen für die schnelle Antwort :)

Antwort
von Keehh, 48

Ja du hast das schon richtig erkannt. Aber nicht nach 2000 Meter sondern in 2000km musst du zum Service ;)

Halt dich dran ;)!

Kommentar von BMWliebe ,

Also ist das nur ein Zeichen für eine Inspektion rischtig? Ich dachte das da was kaputt wäre und der mir nun sagt "fahr mich in die Werkstatt und reparier mich"

Kommentar von Keehh ,

ne richtig nur Inspektion. Wenn was kaputt wäre würde eine Warnleuchte leuchten.

Antwort
von TheJoschi2000, 17

Kann ich beantworten ohne den Text zu lesen, du musst in 2k Kilometer zur Inspektion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community