Frage von meldi108, 103

Weiß jemand, was das ist (vielleicht Kupplung)?

Hallo, ich stelle im Moment viel aus meiner Garage, das ich nicht mehr brauche, bei Ebay rein und verdiene damit etwas Geld. Jetzt habe ich aber etwas gefunden, bei dem ich nicht genau weiter weiß. Ich kann mir vorstellen dass es eine Kupplung oder so ist. Vielleicht weiß jemand von euch mehr.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke im Voraus

Hier sind die Bilder: https://goo.gl/photos/ZH6jvzKMa1A4N99x7

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EddiR, 18

Hi, wenn ich mir die Antworten so ansehe, hättest Dir die Frage doch glatt schenken können.... punktegeile Trolle!

Zu Deiner Frage Das scheint in der Tat eine Kupplung älteren Datums von einem kleinen Kraftrad zu sein. Auf die Kurbelwelle gesteckt und befestigt geht die Kraft in das Gehäuse auf eine Fliehkraftkupplung und über das äußere Gehäuse auf den Zahnkranz. Von dort mittels Kette auf das Kettenrad des Hinterrades.

Im eingebauten Zustand ist da wohl als Schutz vor rotierenden Teilen noch ein Deckel drüber. Der Schmiernippel ist übrigens dazu da, um die unterschiedlich drehenden Teile zu schmieren. (innen Motordrehzahl, außen 0-??? u/min)

Noch möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, daß es ebenfalls als Kupplung ist, aber gegen Überlast verwendet wurde. Z.B von einem starken Elektromotor auf ein damit angetriebenes Aggregat. Da eine Kette nicht wie ein Keilriemen bei Überlast durchrutschen kann, wurden / werden dort Kupplungen eingebaut um den Motor vor Schäden zu schützen wenn das Aggregat einen Defekt hat. 

Aggregat kann alles sein. Ölpumpe, Häcksler, Stromerzeuger, Kompressor.... Alles älteren Baujahres. 

Kommentar von EddiR ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Alopezie, 41

Das ist das Zweimassen Schwung Rad von der Anhänger Kupplung

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 15

Das ist die Fliehkraftkupplung eines Fahrzeuges mit Kettentrieb.

Antwort
von meldi108, 32

Tut mir leid, da hab ich doch glatt die Bilder vergessen. Jetzt sind sie jedenfalls da :D

Antwort
von Essensausgabe, 42

Ja - wir können dir gerne helfen :)

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 55

Ich tippe mal auf Nichts,sieht jedenfalls so aus.

Ne du hast das Bild vergessen! ( :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten