Frage von MasterMarvin, 10

Weiss Jemand was das ist und wofür es gut ist ?

Hallo , habe hier so ein Uraltes Teil auf dem Flohmarkt gekauft weil es Interessant aussah weiss aber nicht in geringster weiße was das ist . Weiss Villeicht jemand wofür das ist und kann es mir erklären ?

Antwort
von Kuestenflieger, 6

schäler ist unsinn - keine klingen.

aber kleine kurze blechteile rundbiegen .    drehen sich beide sichtbaren teile - oder nur wenn die klappe angehoben wird ?

Antwort
von chanfan, 9

Das könnte z.B. ein Gurtspanner sein. (Oder auch für Verpackungsband.)

Wo jetzt gerade die Münze drin ist. Dieses rechte Teil lässt sich etwas bewegen oder?

Kommentar von MasterMarvin ,

Ja das ist beweglich

Kommentar von chanfan ,

Das habe ich mir irgendwie gedacht.

Ich nehme mal an: Du nimmst deinen Gurt und führst ihn zuerst durch das linke Teil (Schlitz). Dann geht es irgendwie zwischen die beiden Rollen. Dort wo jeweils die Zahnräder dran sind. Dann geht´s weiter zu dieser besagten Vorrichtung, wo dann das Ende deines Gurtes eingeklemmt wird. Bzw. wird es sich ev. selber halten. Und dann müsste man den Gurt mit einer Hebelbewegung dieser Maschine festspannen können.

Aber, ich weiß das nicht wirklich. Ich bin nur am raten.

Vielleicht ist das für alte LKW, Verpackungen oder vielleicht auch aus der Landwirtschaft.

Antwort
von Psypilot, 5

Wäre es groß, würde ich es in den Wäschereibereich einordnen. Früher hat man nasse Wäsche durch so ein Rollenkonstrukt gezogen Zwecks auswringen. War z.T. an den alten Handwaschgeräten/Bottichen z.B. von Miele befestigt.

Das obere Teil kann man umlegen? Hat das eine Arretierung? Wenn es umgelegt ist, kann man dann die Rollen noch bewegen?

Antwort
von Kallahariiiiii, 9

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein alter Sparschäler :D 
Kann aber auch total falsch liegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten