Frage von Kaffee9, 52

Weiß jemand, was das für eine Münze/Medaille ist?

Moin! Ich habe jetzt schon jahrelang diese Münze/Medaille, habe aber keine Ahnung was es für eine ist oder wo sie herkommt. Im Internet habe ich auch nichts gefunden..Auf der Vordeseite steht: Anerkennung des Fleisses. Auf der Rückseite ein Name.. Kann mir bitte jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wuestenjo, 45

Oje,.... da gibt's wieder mal Antworten um der Punkte Willen, aber meist nix gescheites.... ALSO: Deine Medaille ist schon wesentlich älteren Datums. Sie ist aus Silber und stammt ungefähr aus der Zeit um 1870 - 1920. Es ist eine kleine Anerkennungsmedaille für Bedienstete/Angestellte bei den Höfen; z.B. des Königs. Das genaue "Herkunftsland" (Königreich, Herzogtum, o.ä.), ist leider nicht ganz so genau zu bestimmen, da es keine vollständige Aufstellung dieser, leider auch sehr vielfältigen, Medaillen gibt. Es ist also eine "Arbeitsauszeichnung". Was möchtest du noch Wissen ? Gruß Jo.

Kommentar von Kaffee9 ,

Ok vielen Dank erstmal! 

Also kann man nicht genau nachvollziehen, woher sie kommt? Kann Mann ungefähr sagen, was sie für einen Wert hat?

Kommentar von wuestenjo ,

Ja ! - Es gibt sehr viele private Fertigungen von Medaillen. Praktisch kann jeder, der sich das Geld dafür ans Bein bindet, Medaillen herstellen lassen, oder dieses selber tun. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet. - - Daher gibt es auch keine genauen Fertigungszahlen - Herstellerdaten - etc.....

Die Preiseinschätzung erfolgt nach Marktlage. Findest Du jemanden der das Stück unbedingt braucht, wirst Du viel Geld erzielen können....... Schaust Du aber mal in einschlägigen Auktionshäuser, dann wirst Du schnell feststellen, dass das von mir benannte der Preis für sog. "Private Fertigungen" im Durchschnitt liegt.  

Antwort
von Spiritusss, 48

Es ist eine deutsche Trümmerfrau um auf die sogenannten Trümmerfrauen aufmerksam zu machen die nach dem 2. Weltkrieg Deutschland wieder mit aufgebaut haben. Eine schöne Münze! Gruß...

Kommentar von Kaffee9 ,

Ok Dankeschön ;-) Hatte gar keine Ahnung was das seien könnte..

Kommentar von Spiritusss ,

gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten