Weiß jemand, was das für eine Flöte ist, die in dem Lied "Seit an Seit" von D'Artagnan gespielt wird?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sind Whistles auf den Bildern, welche genau ist schwierig zu sagen, mitteltiefe Lage, vielleicht low g. 

Aaaaber... Da spielen in Wirklichkeit schonmal mindestens zwei Whistles im Oktavabstand, eine hoch eine tief. Ich weiß nicht, ob die Instrumente im Video für die Aufnahmen benutzt wurden, auf jeden Fall kommt mir das sehr merkwürdig vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

zunächst einmal ist sie von der Bauart her wie eine Blockflöte. Das Labium (also die kleine für Blöckflöten charakteristische schlitzartige Öffnung) erkennt man sehr gut bei Video-Zeit 1:56.

Diese hier zählt zu der Gruppe der Tin Whistles.

Eine besondere Form davon ist wiederum  die Low Whistle, also eine besonders große und tief gestimmte Variante der traditionellen Tin Whistle.Low Whistles werden gewöhnlich aus Metall – meist Aluminium – gefertigt.

Sound passt ja hier auch gut zur Musik

Thomas Weber




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mirroruniverse
13.04.2016, 19:53

Neulich erst hatte ich noch eine Tin Whistle in der Hand, habe es hier aber nicht erkannt... :D

Danke für schnelle und hilfreiche Antwort! :)

0

Sieht für mich aus wie eine normale Blockflöte, der hält die nur etwas komisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung