Frage von Wecker18993, 69

Weiß jemand was das für ein Wein ist bzw ist es überhaupt Wein ?

Guten Abend,

Habe folgende Flaschen im Keller gefunden und wollte wollte wissen was es genau ist da die Flasche schon echt komisch im positiven Sinne aussieht. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon. Danke im Voraus.

Antwort
von vinologe, 15

Wow, was für Schätzchen und das ist ernst gemeint. Also, die traditionelle Korbflasche des Chianti hat den schönen Namen 'Fiasco' (ein Schelm, der Böses dabei denkt). Die Linke war natürlich eine Spaßflasche, der Inhalt wird maximal noch genießbar sein, vermutlich eher nicht. Ursprünglich war der Chianti ein leichter, jung zu trinkender hellroter Wein für den Alltag. Was bei Deinen Flaschen sehr interessant ist: sie haben keine Steuermarke und ich erkenne auf den Etiketten die Herkunftsbezeichnung Chianti (Classico) ohne jegliche Erwähnung des Kürzels DOC oder des Zusatzes Denominazione di Origine Controllata. Einen Jahrgang sehe ich auch nicht.

Dieser Zusatz samt der rosa Steuerbanderole wurde aber bereits 1967 eingeführt. Kann also sein, dass Du einen über 50 Jahre alten Chianti alter Machart gefunden hast. Der ist zwar nicht wertvoll, aber bemerkenswert (für Weinfreaks). 

Antwort
von RifyHD, 15

lol kannst ne bong daraus basteln :DDD

Kommentar von RifyHD ,

sry für den blöden kommentar

Antwort
von Giovanni47, 9

Vermutlich ein Chianti, aber so viel ich weiss wurde früher auch anderer italienischer Wein in diese Korbflaschen abgezogen. Der Flascheninhalt war ungewohnt, ich erinnere mich an 1.88 Liter.

Antwort
von CocoKiki2, 32

tut mir leid aber unserem weinspezialisten outdoor96 ist leider die puste ausgegangen.

Kommentar von Outdoor96 ,

Ich brauche Sauerstoff - schnell..!

Kommentar von CocoKiki2 ,

um gottes willen! bringt mir einen trichter, direkte mund zu mund beatmung trau ich mich nicht dank seines hohen weinkonsums.

Kommentar von Outdoor96 ,

Der "hohe Weinkonsum" erscheint nur medial vermittelt durch die Beantwortung der Weinfragen, Teuerste.

Antwort
von musso, 18

Das ist Billigfusel, der wahrscheinlich längst umgekippt und Essig geworden ist 

Antwort
von mloeffler, 35

Also Chianti Classico ist auf jeden Fall schon mal Wein.

In einer Korbflasche wie sie in den 70ern modern war. ;-)

Ob man den noch trinken kann ist aber eher zweifelhaft.

Antwort
von 716167, 28

Das ist ein Chianti. https://de.wikipedia.org/wiki/Chianti_%28Wein%29

Kann sich als echte Leckerei entpuppen oder als Chateaux de la Migräne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten