Frage von Denamio, 169

Weiß jemand was das für ein Käfer ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 108

Scheint ein Wollkrautblütenkäfer, der auch zu den Speckkäfern gehört, zu sein.

Ein Materialschädling, dessen Larven (die Pfeilhaare) auch Allergien auslösen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Unter diesem Link findest Du auch weitere Speckkäferarten - und die Beschreibungen dazu:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Wollkrautbluetenkaefer-An...

Wenn Du sie im Haushalt bemerkt hast, solltest Du der Sache nachgehen.


Kommentar von antnschnobe ,

Danke für's Sternchen : )

Antwort
von raphaelbud, 69

Der Teppichkäfer oder Braunwurz-Blütenkäfer (Anthrenus scrophulariae) ist ein Käfer der Familie der Speckkäfer (Dermestidae). Er gehört mit seinen Verwandten, dem Kabinettkäfer (Anthrenus museorum) und dem Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci) zu den häufigsten Materialschädlingen in Wohnungen.