gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand, was das für ein Insekt ist?

gefragt von pitrie am 03.07.2009 um 12:47 Uhr

Hallo! Habe seit gestern immer mal wieder eines dieser seltsamen Insekten in meiner Wohnung. Jetzt gelang es mir, eins zu fotografieren. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob die auch stechen oder sonst wie gefährlich sind? Die Größe erkennt man auf dem Bild nicht so gut, sind etwa 2,5-3cm lang. Sie krabbeln und fliegen recht schnell und "hektisch".

Lieben Dank!

Bild/er:

Insekt 1
Insekt 1
Insekt 2
Insekt 2

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.434 insekt x 89

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 4. Juli 2009 14:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Schlupfwespe. Die genaue Art müsste ich jetzt erst nachschlagen, aber dass es sich um eine Schlupfwespe handelt, da bin ich mir ziemlich sicher. Vor denen musst du keine Angst haben, dass sind sogar sehr nützliche Tierchen.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 3. Juli 2009 13:13
1x

das habe ich nachgelesen gerade:

Hallo AdamAnt und willkommen im AmeisenCafe. Im Moment schwärmen Camponotus herculeanus und C. ligniperda. Aufgrund des geringen Rotanteils in der Färbung würde ich auf C. herculeanus tippen. Es handelt sich hier um eine Jungkönigin, die nach dem Hochzeitsflug ihre Flügel abgeworfen hat und auf der Suche nach einem geeigneten Platz zur Koloniegründung ist

Kommentar von pitrie am 3. Juli 2009 13:24

ne so sah´s gar nicht aus. eher deutlich filigraner und weniger massiv. und eben ganz typisch: diese ganz dünne verbindung, an der der hintere körperteil hängt. außerdem hatte "mein" Insekt auch flügel!

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 5. Juli 2009 01:58

du musst ja auch mal den beitrag lesen...denn da steht die werfen die flügel ab ;)

also schon logischer weise mit flügeln ;)

aber terrier74 scheint fündig geworden sein

HerrWandpilz
beantwortet von HerrWandpilz am 3. Juli 2009 12:49
1x

könnte eine kleine Wespe sein.

Holzschlupfwespe vielleicht?

Kommentar von Dcff4bb3daad2e456eb122a43b51ff76smallHerrWandpilz am 3. Juli 2009 12:53

okay, Holzschlupf ist es nicht..mir fällt der Name nicht mehr ein...es ist auf jeden Fall eine solitäre Wespenart...

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 5. Juli 2009 12:12
0x

Vielleicht kann man dir hier weiter helfen... http://www.entomologie.de/forum/

Kommentar von 573609d75cf3fb72cf7666f91407828fsmallBrugmansie am 9. Juli 2009 00:03

Das ist eine tolle Seite! Danke nun werde ich da wieder Stunden zubringen, wann soll ich denn in meinem Garten aufräumen, wenn ich immer am PC sitzen muß?

anonym
beantwortet von dasdingo12 am 3. Juli 2009 12:52
0x

Ameisenkönigin verlassen soweit ich weis nich den bau, aber die ameisen männchen haben Flügel!

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 3. Juli 2009 12:52
0x

Hm hast du nicht andere Bilder etwas heller und nicht so verschwommen? Kann man schlecht erkennen. Wie groß sind sie? Könnte eine Schwebewespe sein.

Kommentar von pitrie am 3. Juli 2009 12:56

Das mit den Bildern war leider etwas schwierig, weil das Insekt am Fliegengitter ständig hin und her gelaufen ist.

Wie gesagt: so 2,5 bis 3 cm, also schon echt groß! Schwebwespen sind nicht so groß und auch deutlich gestreift. Und sie haben meines Wissens nicht diese seltsame Verbindung zum hinteren Körperteil.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 3. Juli 2009 13:01

Hm ja da hast du recht. Wenn du das Rätsel noch löst dann erzähl mal was es ist.

Kommentar von pitrie am 3. Juli 2009 13:04

Ist schwierig, wenn man sich so gar nich auskennt :-D Durch oberflächliche Internetsuche hab ich jedenfalls noch nichts gefunden... aber natürlich lüfte ich das Geheimnis, wenn ich was rausfinde ;-)

curafe
beantwortet von curafe am 3. Juli 2009 12:50
0x

sieht ganz nach fliegender ameise aus

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 3. Juli 2009 12:49
0x

ich würde sagen ameisenkönigin oder sowas...fliegen momentan rum wie die seuche

Kommentar von pitrie am 3. Juli 2009 12:54

mhh aber fliegende Ameisen sehen irgendwie doch anders aus und sind meist kleiner. Ameisenkönigin hoff ich mal nicht.. aber kann ich auch kaum glauben, in Anbetracht der Tatsache, dass das so viele sind...

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 3. Juli 2009 13:05

dann halt ameisenmänchen aber definitiv ameisen, da diese in den bau wieder rein sind...zu den anderen und nicht angegriffen wurden! also weil ameisen greifen eindrilinge sofort an...oder wenn ein totes insekt vor dem bau liegt schleppen die es rein....

diese ameisen sind ca. 10-30 mal so gross würde ich jetzt tippen als die normalen

anonym
beantwortet von dantes am 3. Juli 2009 12:48
0x

Die hab ich auch! Ich weiß aber auch nicht, was das ist... Probiers auch mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft

Kommentar von dantes am 3. Juli 2009 12:50

Die letzte "Ausstülpung" hinten ist mit einem ganz ganz dünnen Steg/Röhrchen verbunden, oder?

Kommentar von pitrie am 3. Juli 2009 12:53

jab, sieht eigentlich aus, als würde der hintere Teil gleich abbrechen

anonym
beantwortet von dasdingo12 am 3. Juli 2009 12:48
0x

Sieht ein bisschen aus wie ein Ameisenmännchen find ich!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.