Frage von partallas, 58

Weiß jemand was bei der Aufgabe rauskommt?

Hallöchen! Ich habe eine frage zu Mathe und zwar was herauskommt wenn man folgende Rechnung rechnet: -(-3^(2)) , also Minus, ´Klammer auf, Minus Drei ins Quadrat, Klammer zu. Ist das Plus oder Minus Neun? Bitte mit Rechenweg. Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeniH, 20

Du schreibst auf der Zeichnung:

-(-3²) und in der Frage setzt Du erneut mehrere Klammer, die aber wenn sie so richtig gesetzt sind nichts an dem Ergebnis ändern.

-(-3²) = -(-9) = 9

anders wäre es wenn es so stehen würde:

-(-3)² = -(9) = -9

bei der Ursprungsfrage also 9!

Antwort
von blackhawk2014, 30

Bei(-3²), wird nur die 3 quadriert, das Minus wird einfach beibehalten = -9
Bei (-3)² wird auch das Minus quadriert, sprich - mal - = +, und dann noch die 3 quadriert = 9

Kommentar von partallas ,

Ja, bei mir war nur das Problem, das sowohl in der Klammer als auch vor der Klammer ein Minus ist, und die Potenz in der Klammer.

Kommentar von blackhawk2014 ,

Oh stimmt, nicht gesehen.

Dann hast du eben -(-9) also = +9

Antwort
von Kaninchenhelpi, 33

Ist die Aufgabe aus dein Mathe Buch ? Lad dir die APP Photomath runter ist echt genial. Da Machst du ein Bild von deiner Aufgabe und der Kompletter Lösungsweg wird angezeicht ist echt nützlich👍

Kommentar von Kaninchenhelpi ,

Ist sogar kostenlos

Kommentar von partallas ,

Ok, danke für den Tipp

Kommentar von Kaninchenhelpi ,

Bitte😊

Antwort
von Blvck, 19

3^2 = 9

minus davor = -9

nochmal ein minus davor = -(-9) = 9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten